Kann jemand den Baum identifizieren?

sorry Bilder sind irgendwie nicht mitgeschickt worden

noch ein Bild von den Zapfen

Krims898  04.01.2023, 19:20

Kann es sein, dass ein Foto vergessen wurde?

rhabarber11
Beitragsersteller

Danke für den Hinweis. Hab sie gerade ergänzt

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bilder sind leider sehr klein und daher unscharf beim Zoomen...

Sicherstes Merkmal für Douglasien, wenn man die nicht kennt sind die Zapfen mit den "Schlangenzungen" die zwischen den Schuppen rausschauen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gewöhnliche_Douglasie#Zapfen_und_Samen

= wenn Dein Baum andere Zapfen hat, dann isses keine Douglasie...

... und warum macht man sich Tee aus (alten) Nadeln... brrr....

rhabarber11
Beitragsersteller

Danke ! Ich hab ein Bild von den Zapfen ergänzt. Es müsste also jetzt sicher eine Douglasie sein ? Hab schon gelesen das man aus den triebspitzen im Frühling/ Sommer den Tee macht, aber habe auch gehört man kann ihn mit den Nadeln im Winter machen. Ist der dann nicht lecker oder genießbar ?

myotis  05.01.2023, 15:43
@rhabarber11

Jep das sind definitiv Douglasien(zapfen)

Die Rinde hat (noch....) nicht die typischen Risse, aber schon nimmer die "harzknubbelige" Rinde junger Douglasie...

Frische Nadeln und triebe haben weniger Harze und Gerbstoffe...

...probier's, aber ich kann mir leckerere Tees denken...

rhabarber11
Beitragsersteller
@myotis

Vielen Dank für die Infos und deine Hilfe !

Wenn man mit der Hand drüber streicht, dann hat eine Douglasie weiche Nadeln - nicht so hart wie bei Fichten.
Wenn man eine Nadel durchzwickt und daran riecht, dann riecht das - zumindest für mich - wie Orangen.
(Eine Douglasie als Weihnachtsbaum nadelt auch nicht so wie eine Fichte).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bekommst hier vielleicht noch bessere Antworten. Aber ich bin mir ziemlich sicher, das es keine Douglasie ist.

Sind da Tannenzapfen? Daran kann man Baumarten meistens gut erkennen.

rhabarber11
Beitragsersteller

Danke schon mal

Ja es sind Tannenzapfen daran. Die Nadeln riechen irgendwie fruchtig wenn man sie reibt, daher dachte ich an eine Douglasie

myotis  04.01.2023, 21:32
@rhabarber11

Stell mal ein Bild der Zapfen ein (ein gutes/scharfes/zoombares bitte...)

BerndBauer3  04.01.2023, 22:07
@rhabarber11

Ja, Douglasien haben tatsächlich einen besonderen, unverwechselbaren Geruch. Ich finde es ist ein schöner Geruch. Manche Menschen sagen aber, der stinkt.

rhabarber11
Beitragsersteller
@myotis

Danke ! Ich stell heute Nachmittag mal ein Bild rein

Es gibt etliche kostenlose Pflanzenerkennungsapps. Solltest du mal ausprobieren. Ich benutze Plantnet. Oftmals ist die Bestimmung nicht ganz einfach, aber ich habe mit der App sehr gute Erfahrungen gemacht.

rhabarber11
Beitragsersteller

Danke, probiere ich mal aus :)