2 Lehren abgebrochen?

13 Antworten

Als Außenstehende würde ich jetzt natürlich sagen, sie soll unbedingt die Lehre weitermachen, denn ansonsten hat Sie später auf dem Jobmarkt arge Probleme.

Ich glaube das könnt ihr selbst nachvollziehen, stellt euch einfach vor ihr wärt ein Arbeitgeber und bekommt eine Bewerbung mit zwei abgebrochenen Lehren.

Damit zeigt sie, dass sie nicht belastbar ist, nicht durchhält, und man sich nicht auf sie verlassen kann.

Da hat keinen Arbeitgeber Bock drauf.

So und jetzt mal aus medizinischer Sicht drauf geschaut, wenn sie psychische Probleme hat Depression etc, ist das nicht zu unterschätzen und sie braucht unbedingt Behandlung.

Nichtsdestotrotz, würde es nicht gut sein wenn Sie die Lehre abbricht. Aber die Entscheidung kann sie nur ganz alleine treffen. Es ist ihr Leben.

ja was soll man dazu groß sagen ne ? sie sollte dich jetzt langsam mal bewusst werden, was sie eigentlich will . auf eine Ausbildung bereitet man sich vor, man informiert sich vorher darüber, da sieht man ja dann ob es was für einen ist oder nicht.. jetzt nochmal abbrechen würde ich nicht, das kommt nicht besonders gut im Lebenslauf.. immerhin ist sie schon 18... da haben andere die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und bauen sich ihr Leben richtig auf..wenn sie weiterhin alles abbricht was sie beginnt.. dann endet sie am Schluss irgendwo ungelernt am Fließband weil sie keiner mehr für eine Ausbildung einstellt

zudem sollte deine Schwester sich in Behandlung begeben wegen ihren psychischen Problemen

Sie wird wahrscheinlich an jedem Beruf irgendwas finden, was ihr nicht gefällt. Und sie wird kaum noch eine Chance haben, eine Lehrstelle zu bekommen, wenn sie schon zwei Lehren abgebrochen hat. Sie sollte das durchziehen. Das wäre auch für ihre Psyche gut, im Leben mal was geschafft zu haben.

Wenn sich bei mir mit zwei abgebrochenen Ausbildungen bewerben würde, käme gleich auf den "KV"-Stapel (= kannste vergessen, sofort Unterlagen zurück schicken und absagen). Deine Schwester macht den Eindruck, nichts durchhalten zu können und bei der kleinsten Schwierigkeit gleich die Flinte ins Korn zu werfen. Das kommt nicht gut an.

Ist sie in Therapie? Wenn nicht, sollte sie das unbedingt in Angriff nehmen. Und sie soll die Zähne zusammen beißen und die Ausbildung fertig machen. Sie muss den Beruf ja nicht ausüben, aber sie hat dann wenigstens mal etwas fertig gemacht. Auch dieses Erfolgserlebnis könnte ihrem psychischen Zustand sehr gut tun.

AScience  11.10.2019, 13:03

tja dann schreibt man das halt nicht rein sondern was anderes , kann der arbeitgeber eh nicht rausfinden ;)

Seeheldin  11.10.2019, 13:07
@AScience

Spätestens beim Vorstellungsgespräch wird aber gefragt.

Und was will die junge Frau in ihren Lebenslauf schreiben? So viele Jahre kann man nicht unter den Tisch fallen lassen.

AScience  11.10.2019, 13:45
@Seeheldin

doch kann man indem man andere sachen wie maßnahmen einträgt , diese werden nicht extern geprüft , und der arbeitgeber kriegt keine auskunft da datenschutz , somit lassen sich lücken problemlos stopfen ohne das der arbeitgeber was merkt

Seeheldin  11.10.2019, 13:47
@AScience

Trotzdem bleibt die Frage, warum die junge Frau keinerlei Leistungsnachweise oder Abschlüsse hat. Das gibt es auch bei "Maßnahmen".

Außerdem sind solche Falschaussagen hart am Betrug.

AScience  11.10.2019, 14:09
@Seeheldin

99% der maßnahmen , geben einen keine nachweise

naund dann ist es halt betrug , wieso seine jobchancen verschlechtern ?

Keine Macht den Firmenchefs!

Seeheldin  11.10.2019, 14:11
@AScience

Man merkt echt, dass Du keine Ahnung hast. Sonst würdest Du Menschen, die sich mit Personal beschäftigen und/oder Geschäfte führen, nicht für so dumm halten. Meinst Du, die wissen nicht, wen sie da vor sich haben?

Wo und was arbeitest Du denn?

AScience  11.10.2019, 14:13
@Seeheldin

Naja du sagst keine ahnung , ich sag das funktioniert 1a ohne jegliche schwierigkeiten

als ob ich dir jemals sagen würde in welchen bereich ich arbeite oder wo, never!

also jep sind so dumm

liavah  11.10.2019, 17:36
@AScience
also jep sind so dumm

Schön dämlich, wenn man sich darauf verläßt. *Ich* habe so etwas schon einmal herausgefunden. Und ich bin mit Sicherheit nicht die Einzige.
Fazit: Und tschüss! Diejenige braucht sich auch nie wieder blicken lassen.

Yggdrasil3001  12.10.2019, 07:20
@AScience

Falsch, auf Verlangen sind sie verpflichtet zumindest eine Teilnahmebescheinigung auszustellen, das kann auch das Amt welches die Maßnahme verfügte tun.

Mike6969  12.10.2019, 15:47
@AScience

Erfahrene Personalchefs lassen sich nicht verarschen.

Was war Ihre erste Lehre die sie abgebrochen hat und was ist Ihre zweite die sie Abbrechen will?

Meiner Meinung nach würde ich die Lehre weiter machen und nicht aufhören.

War deine kleine Schwester schon mal dort Schnuppern bevor sie sich beim Betrieb beworben hat? (Schnuppern ist dazu da um zu wissen ob es dir beim Betrieb gefehlt oder nicht)

LG