Durchziehen oder abbrechen (Meinungen)?

3 Antworten

Hallo blalalla,

magst du uns noch sagen, wo du dein FSJ machst? Was in deinem Vertrag steht wegen der Kündigungsfristen, der Probezeit..
Wann du angefangen hast und wann dein FSJ enden wird?

Mir gefällt mir FSJ auch nicht und ich werde es nach 6 Monaten und paar Wochen beenden. Damit ich es wenigstens in meinen Bewerbungsunterlagen einfügen kann.
Ich habe gelernt, aus jeglichen negativen Dingen etwas positives draus zu machen. Umzudeuten. Es bringt zwar auch Spaß, wenn man etwas umdeuten konnte, aber es ist anstrengend und ich wäre auch froh drum, wenn ich sofort Spaß haben könnte und somit was lerne und nicht frustriert bin und dann was positives draus machen kann.
Ich werde.. ich hoffe, dass ich bei den nächsten Bewerbungsgespräche, bei was auch immer, ich nicht das liebe "Mäusschen" sein werde, was der Einrichtung so gut wie möglich gefallen möchte. Ich werde Anforderungen stellen. Klar ausdrücken, was ich will. Mich einfach anders und besser auf das Bewerbungsgespräch vorbereiten. Nach Abläufen und Kollegen fragen und nicht mit dem Gedanken "joar joar, ich sehe dann schon, wie der Hase läuft".

Ich mache mein FSJ über die Diakonie. Hätte ich wirklich aufhören wollen, dann hätte ich noch in andere Einrichtungen der Diakonie gehen können. Dann wäre es nur ein Wechsel des FSJ-Platzes und kein Abbruch. Ob es dann besser wird, ist natürlich fraglich ^^
So könntest du es aber auch machen.

Jetzt beantworte mir aber erst einmal meine Fragen :P

Ich denke, dass ein abgebrochenes FSJ nicht sehr gut im Lebenslauf kommt.

Ich hätte in erster linie gar keiens gemacht sondern hätte eher mehrere Praktika und Jobs absolviert um zu schauen was mir liegt

Masuya  19.04.2017, 20:43

Mir wurde gesagt, dass die Praktikumsstellen mir den Mindestlohn auszahlen müssten! Beim Beratungsgespräch beim Jobcenter.

Ich hab natürlich jetzt nicht nachgeguckt, ob das stimmt. Ich weiß aber nicht, ob es wirklich viele Einrichtungen machen, dass man einen ungelernten für mehrere Wochen bei sich hat, der eigentlich "kaum" was bringt und Geld kostet.

Zudem muss es auch vom Typ abhängig sein. Denn so viele Praktika zu finden, zu machen, sich zu bewerben ist zumindest für mich nicht einfach gewesen, weswegen ich dann das FSJ gemacht habe.

Ich denke mir zwar jetzt auch, dass Praktika wohl besser gewesen wären, aber ich hätte es wie gesagt nicht hinbekommen, dass es alles lückenlos passt oder so.

MiezeKatzchen  20.04.2017, 08:29
@Masuya

Ja, bei Praktikas erhälst du den mindestlohn wenn Sie aus persönlichen Gründen gemacht werden. Also nichts mit Schule oder Studium zu tun haben und du es freiwillig machst. Die meisten Firmen können ohne Praktikanten gar nicht überleben. Sie machen die Arbeit für die Sonst keine Zeit ist. Egal wo, es gibt auch sehr einfache tätigkeiten im Berufsfeld die innerhalb weniger minuten erklärt sind.

nicht einfach gewesen? entschuldige aber wie willst du dass denn machen wenn du dich erst auf einen Job bewirbst. Ist es da auch Typ abhängig? Von Lückenlos ist nicht die rede, klar wird man mit sicherheit zwischen den Praktikas 1 oder 2 Wochen Pause haben aber die kann man ja auch zur erholung nutzen