Schule abbrechen kurz vor dem Abitur?

LuClRa  05.12.2021, 23:04

Machst du 2022 Abi?

Elfabius
Beitragsersteller

Ja

4 Antworten

Ich würde das jetzt schon zu Ende bringen vor allem wenn es doch eh kurz vor Schluss ist.

wenn du aber von dir aus sagst, dass dein Abi unnötig ist und du eine Ausbildung hast, kannst du ja abbrechen.
wäre nur meiner Meinung nach nicht sehr schlau, weil man durch das Abi mehrere Möglichkeiten hat (Türen stehen offen) und für den Fall, dass dir deine Ausbildung nicht mehr gefällt, du immer noch viel Auswahlmöglichkeiten hast.

Wenn du kurz vor dem Abitur stehst, würde ich es auf jeden Fall fertig machen. Ein Abi bringt dir später auf jeden Fall etwas. Vor allem, wenn dir die Ausbildung oder der Beruf danach doch nicht zusagen sollte, hast du mit einem abgeschlossenen Abitur deutlich mehr Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent

Das wäre so ungefähr das Dümmste was Du machen könntest!

Dann wären alle Deine Investitionen ins Gymi umsonst gewesen und Du weisst ja nie, ob Du nicht doch noch mal was studieren möchtest.

Ausserdem wäre das immer irgendwie ein Fleck im Lebenlauf bei späteren Bewerbungen. Selbst wenn Du dann schreibst Fachabi auf dem Gymnasium, musst Du immer noch auf dumme Fragen gefasst sein.

Versuch mit der Firma zu vereinbaren, dass du deine Ausbildung nach dem Abi machst. WEnn du das Abi schaffst , mach es. So ist ein Studium immer noch eine Option, selbst wenn du über 30 bist. Den Hochschulzugang hast du.