2 Gongs (Leutewerk) über ein Klingeltaster betreiben, Zusätzlich 1 Gong mit ein separaten Schalter als Abschaltung vorgesehen wie soll man das machen?

2 Antworten

du klemmst den 2. Gong genauso an den Taster an, wie es beim 1. auch geschehen ist.

Normalerweise ist es so, dass von einem Pol des Trafos ein Draht zum Klingeltaster geht. vom 2. Kontakt des Klingeltasters dann zum Gong und vom anderen Kontakt des Gong dann eben zum Trafo zurück.

nun schließt du einfach den 2. gong mit an den 1. an. dann brauchst du nur noch in die verbindung zwischen den beiden gongs einen schalter einbauen.

lg, Anna

Kommt drauf an welcher Gong ausgeschaltet werden soll. Hier wird der neue Gong ausgeschaltet.

Bild zum Beitrag

 - (Elektrotechnik, Klingelanlage)