Klingel anbauen.

1 Antwort

der trafo hat 4 Anschlüsse... 2 an der eingangsseite (230 Volt) da lässt du bitte die finger von! und 2 auf der Ausgangsseite (8 bis 12 volt)

von einem der beiden Ausgänge aus, egal welchem) gehst du zu deinem Klingelknopf (Taster) von da aus weiter zur Klingel und von der Klingel aus dann zurück zum Trafo...

in der Praxis legt man natürlich keine einzelnen Adern, eine Abzweigdose macht auch keinen Sinn, ist einfach zu teuer...

also sieht es in der Praxis so aus, dass du mit einem 2adrigen Kabel vom Trafo aus zum Taster gehst. mit einem anderen vom Trafo aus zur Klingel...

an Taster und Klingel werden jeweils beide Adern angeschlossen, am Trafo jeweils eine der beiden adern an eine der beiden Ausgangsklemmen. die beiden übrig gebliebenen Adern werden einfach mit einander verbunden...

lg, Anna

PS: wenn am Klingelknopf noch was leuchten soll, dann kann man das Lämpchen im Klingelknopf zwischen den beiden kontakten vom Knopf anschließen. so lange niemand klingelt. fließt immer ein kleiner strom vom Trafo aus über das Birnchen am Taster zum Gong und dann zurück zum Trafo. aber eben nicht genug, dass die klingel auch klingeln kann. das kommt erst wenn jemand auf den knopf drückt...