2 getrennte Internetleitung zu einer bündeln!?

2 Antworten

In diesem Zusammenhang solltest du den Begriff bündeln nicht benutzen, das meint etwas völlig anderes.

Am Besten ziehst du irgendwie Ethernet vom Router oben runter zum Büro.

Falls das nicht geht kann man das sicherlich auch irgendwie per WLAN lösen. Jetzt mal ins Blaue hinein ohne die örtlichen Verhältnisse vor Ort näher zu kennen: Probier mal einen Repeater im EG ca. direkt unterhalb des Accesspoint (Modem-Routers) im OG zu installieren.

Bzgl. Ethernet verlegen: Liegen die Telefonleitung vom Keller ins OG bzw. EG zufällig in einem Lehrrohr? Falls ja kannst du da i.d.R. noch ein Ethernetkabel mit durchquetschen; also erst vom OG in den Keller (falls dort der Stern ist) und dann vom Keller (bzw. Stern) ins EG. Dort kannst du dann entweder den PC direkt per Ethernet anbinden oder einen weiteren WLAN Accesspoint installieren.

EDIT fett

Sommerregen1800
Beitragsersteller

Das ist eine sehr gute Idee vom Keller in die Wohnung. Danke dir

Aus zwei Leitungen kann man nicht eine machen. Da werden verschlüsselte Datenpakte in komplexer Reihenfolge durchgeschoben. Werden 2 Leitungen "gemischt", ist es, als würdest Du die Buchstaben eines Zeitungsartikels mischen, - gibt keinen Sinn mehr.

Du kannst mit Repeater arbeiten von einer Leitung aus, die zweite legst Du still.

Kann man durch die Decke funken? Oder über die Fenster? Das kommt sehr auf die Materialien und die Lage an. Da arbeitest Du einfach mit W-Lan.

Lasse Dir auch mal "Mesh" erklären, doch von jemandem, der nicht davon schwärmt. Denn so toll, wie es die Post darstellt, ist es auch wieder nicht. Für Dich käme es dennoch in Frage.