Mehr als 50% für Miete?

Osterkarnigel  03.08.2024, 21:06

Die Frage in welche EInkommensituation bist du? Also Arbeitest Vollzeit oder hast du einfach kein normales einkommen? (Student oder so)

WasZum09
Beitragsersteller

Student mit möglichem Werkstudentenjob

11 Antworten

Normal geht man von c.a. 30% aus was man für die Wohnung ausgibt. Gibst du wie in deinem Fall mehr aus solltest du schauen das du mehr verdienst oder dir was günstigeres suchen.

Es mach Gründe geben warum man so viel ausgibt aber am Ende des Tages wird man vermutlich an andere Stelle kürzer treten und das dürfte bei den meisten dann leider beim sparen und investieren sein.

Ich finde es schon ziemlich viel, aber die Mietpreise sind halt schon krass, je nach dem wo man lebt.

50% ist noch ok mehr sollte es aber nicht sein, sonst wird es schwer normal zu leben. Aber natürlich kommt es auch sehr darauf an wo Du lebst und wie groß die Wohnung ist. (Im Zweifelsfall sich etwas günstigeres suchen oder die Fixkosten senken)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist auf jeden Fall höchstriskant. 50% sollte schon vermieden werden, wenn irgendwie möglich.

Mehr als 50% würde ich nicht für die Miete zahlen, weder 55% noch 60%. Natürlich ist die Frage ob sich das finanziell bei dir anders ausgeht.

Wenn du finanziell die Möglichkeit hast, dann sollte die Miete nicht mehr als 40% betragen, am besten aber eher nur 30%.