2 Bretter im 45° Winkel verbinden

Bild - (Möbel, Holz, heimwerken)

5 Antworten

Du kannst, je nachdem wofür die Bretter bestimmt sind, verzinktes Lochband nehmen, auf Länge abschneiden und am Schraubstock auf 45° biegen. Das hält, ist aber nicht besonders schön. Die schönere und auch stabile Variante ist, einen gleichschenkeligen Aluwinkel, in Brettbreite sägen, vorbohren und von innen, in die Ecke einschrauben. Wenn es ganz stabil sein soll, dann innen und aussen. Winkelverbinder gibts überigens im Baumarkt. Feine für Bilderrahmen und grobe für Bretter und vierkant Hölzer.

alfonzo97
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, aber:

  1. Ein gleichschenkliger Aluwinkel hat doch aber einen 90 Grad Winkel, muss ich den dass auch hinbiegen? Und mit welchem Akkubohrer oder Schraubendreher kann ich die Schruaben von innen anschrauben, da ist doch garkein Platz?

2.Wo gibt es im Baumarkt 45 Grad Winkel, die hab ich noch nie gesehen?

Gismau  27.12.2012, 15:24
@alfonzo97

Ja, du hast recht. Aber das verzinkte Lochband kannst du dir passend biegen. Sonst, musst du wohl zu einem Schlosser gehen, der dir ein oder zwei Winkel auf 45° biegt. Das Problem mit dem Anschrauben kannst du am einfachsten lösen, wenn du von Innen nach aussen durchbohrst, eine Gewinndeschraube durchsteckst und bei bedarf mit einer flachen Mutter festschraubst. Es gibt auch u.a. aus dem Rolladenbau Hülsengewinde (Innengewinde 4mm) 4,2 mm bohren, die werden von innen durchgesteckt und von aussen mit einer passenden Gewindeschraube angezogen. Das sind die Schrauben, die für die Anschlagwinkel am Rolladen bestimmt sind, gibts in verschiedenen stärken und längen.

Gismau  27.12.2012, 15:03

Wofür sollen denn die Bretter sein. Ich hätte die Enden auf Gehrung geschnitten, sieht besser aus.

alfonzo97
Beitragsersteller
@Gismau

Es soll oben noch ein Brett drauf und dann möchte ich das als kleines Tischchen verwenden. Auf Gehrung habe ich sie nicht geschnitten, da ich denke, dass dann der Lack abplatzt.

Gismau  27.12.2012, 15:30
@alfonzo97

Wenn du vermeiden willst, dass der Lack beim Gehrungsschnitt platzt, musst du den Gehrungsschnitt mit breitem Klebeband (Tesa) abkleben. (feste andrücken)

Ich würde erstens die Bretter auf Gehrung schneiden und sie dann mittels eines Holzkeils, den man innen einlegt, verleimt und verschraubt, verbinden. Dadurch wird die Stabilität erhöht und der Holzkeil kann von außen verschraubt werden, was mit Metallwinkel, die innen angebracht werden müssten nicht geht, außer mit Schlossschrauben und Muttern, wobei der Schraubenkopf außen sichtbar bleibt. Nachdem ja eine Platte oben drauf kommt, ist der Holzkeil nicht mehr sichtbar! Viel Glück

weissheit  27.12.2012, 21:34

Siehst Du, nun haben es auch schon die anderen "Mitschreiber" erkannt, dass man bei einem 45° Winkel, von innen nicht schrauben kann, weder einen Winkel, noch ein Lochband oder ein Klavierband, außer, die Teile sind so lange, bis wieder genügend Platz zum Schrauben ist! ;-) Den "Holzkeil" kannst Du auch verwenden, wenn Du die Bretter nicht auf Gehrung schneiden willst, ist die stabilste Art.

weissheit  28.12.2012, 12:30
@weissheit

Vielleicht ist das mit dem "Holzkeil" etwas unglücklich beschrieben, darum zur Erklärung: Ein in der Länge passendes Stück Holz (6x6 oder 8x8) über Eck der Länge nach Trennen, wobei automatisch 45° entstehen, wenn der eine längere Schenkel nicht stört, da man ihn später nicht mehr sieht, belassen, oder einfach abschneiden. Wenn beide Seiten glatt bearbeitet sind, vollflächig mit Holzleim bestreichen und Einsetzen. Das sollte eigentlich halten, doch kannst Du zur Sicherheit den Holzkeil von außen noch mit Zierschrauben befestigen. Wenn Du auf der offenen Seite zwei Leisten anbringst, anschließend ein Brett im richtigen Winkel zugeschnitten einsetzt, hast Du sogar noch eine Ablage! Gutes Gelingen

weissheit  28.12.2012, 12:38
@weissheit

Da hat mich das Ding überlistet ;-) Auf der Vorderseite, kannst Du, wenn Du nicht auf Gehrung schneiden willst, als Verletzungsschutz die Kante mit einer lackierten Dreieckleiste oder einem Viertelstab verkleiden!

Is nur ne Idee.....ob du es so machst is dir überlassen.Aber wie wäre es die 2 Teile mit einem Stangenscharnier oder 2 Tischbandbeschlägen zu verbinden?

So was: http://rm-bauelemente.de/shop/assets/s2dmain.html?http://rm-bauelemente.de/shop/baubeschlaege/scharniere/tischbaender/tischband7957.html mein ich.

(Stangenscharnier mußt du bitte mal googeln)

Damit kannst du zumindest die 2 Teile im 45° Winkel aufstellen hast aber gleichzeitig noch ein anderes kleines Problem....du müßtest noch eine "Sicherung" anbringen damit die Konstruktion unter Belastung nicht alleine auseinanderrutschen kann.Lösung dafür: Eine "zarte" dazu passende Kette die du rechts und links mit je einer Öse in den Stirnseiten der Platten befestigen könntest.So das es von der Seite gesehen dann wie ein "A" aussieht.

Nur mal nebenher gefragt, es soll ja ein Tisch werden,wie willst´e denn eigentlich die "Tischplatte" festbringen?

Gruß doc.imod

du kaufst einen 90 Grad , und biegst den einfach auf 45 zusammen ...fertig

mit winkeln und kurzen schrauben

alfonzo97
Beitragsersteller

Und wo bekomme ich einen 45° Winkel her?