Wie Bretter im rechten Winkel verbinden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Korpus, Trapez-/Korpusverbinder ...

https://www.selbst.de/moebelverbinder-6144.html

Bei einer Rahmenverbindung vielleicht diese Steckverbinder ...

https://www.amazon.de/Gedotec-M%C3%B6belverbinder-Polster-M%C3%B6bel-Couch-Verbinder-Schnapp-Verbinder/dp/B07V52N4X6

... andere Vorschläge sind u.U. möglich wenn wir Konstruktion und Belastung kennen würden.

anonym1554
Beitragsersteller

Danke ich schaue mir die Links mal an.

Es geht um ein Bett, bei dem die Stirnseite mit der Längsseite verbunden ist. Siehe ebay-Link von Biberchen. An der Stirnseite ist der "Stift" und in der längsseite das runde gegenstück das man dreht um die verbindung zu fixieren. Leider ist das holz ausgebrochen so dass der Halt nicht mehr gegeben ist.

Ich könnte fixe winkel hinschrauben aber dann lässt sich die stirnseite nur noch abziehen wenn ich die schrauben wieder rausdrehe. Deswegen wollte ich erst mal fragen obs etwas komfortableres gibt.

PeterWind  14.07.2020, 10:44
@anonym1554

Da du aber keine Löcher bohren kannst/willst (warum eigentlich?)habe ich die klassische Exenterverbind nicht genannt...

... eine andere Möflichkeit wäre u.U. das ausgebrochene Stück Holz mit Parkett-/Fugenleim (bedarf keines Apressdruckes) einzuleimen ...

anonym1554
Beitragsersteller
@PeterWind

Ich hab nicht gesagt dass ich keine Löcher bohren will. Ich will nur keine löcher bohren, um die teile zu verbinden. Habe mich vielleicht undeutlich ausgedrückt. Ich möchte das Bett nicht auseinander nehmen müssen. Es soll stehen bleiben soll. Ich möchte nur eine Verbindung aufschrauben. Also so dass ich vom Bettkasten aus (wo der Lattenrost ist) hin komme. Das verbindende Element muss ich natürlich aufschrauben.

Ich denke da ist zu viel ausgebrochen (Pressspan).

Ich werde wahrscheinilch irgendwas "holziges" aufschrauben. Fällt mir schon was ein.

Danke.

Du kanns natürlich auch eine Winkel, einen Eckklotz mit jeweils zwei Schraubzwingen an die Bretter klemmen. Dann hast du eine lösbare Verbindung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

anonym1554
Beitragsersteller

danke, aber das kann ich nicht einfach draufschrauben.