Holzverbindung bei Regal lösen?
Ich habe ein Regal, in Würfelform, es ist jeweils oben und unten ein Brett, die mit simplen, flachen, blattförmigen Holzdübeln, welche in die Seitenteile gesteckt sind und über die Brett Tiefe von 27 cm, verklebt sind.
Es ist Echtholz und wurde von einem Schreiner gebaut vor 15 Jahren...
Leider ist das Regal instabil, weshalb ich es gern trennen würde, habe versucht, die Verbindung mit einem dünnen Messer und Meißel vorsichtig zu lösen, leider ist der Leim an manchen Stellen so hart, dass sich verschiedene Stellen ausbrechen würden....
Wie werden also geleimte Steckverbindungen gelöst...?
Danke schon mal für die Hilfe!
BILD DES "Dübels‽" fügen ich hinzu
3 Antworten
Die Dinger nennen sich Lamellos oder auch Flachdübel.
Wahrscheinlich hat der gute Mann modernen Weißleim verwendet, Ponal Express oder so was. Das Zeug hält stärker als die Holzfasern untereinander und man kann es auch nicht einfach so wieder weichkochen. Das funktioniert eher mal nur mit antiken Leimsorten auf Eiweißbasis. Deswegen werden die nach wie vor für bestimmte Verbindungen im Musikinstrumentenbau benutzt, aber nicht für Möbel.
Fotos?
Wahrscheinlich hat es sich durch Feuchtigkeitsschwankungen verzogen.
Man kann immer Leim in die Spalten laufen lassen, die Teile mit großen Schraubzwingen zusammen pressen und das Beste hoffen, aber gut funktioniert hat das bei mir bisher kaum. Vielleicht den Leim mit einem dünnen Blechstreifen oder Spatel in die Spalten streichen.
Wie werden also geleimte Steckverbindungen gelöst...?
Vorzugsweise gar nicht!
Das ist eine dauerhafte Verbindung und nicht zum "Lösen" geeignet.
Montiere, so Du kannst eine Rückwand dran; wenigstens über Teilbereiche, falls einige Fächer beidseitig nutzbar sein sollen.
Wieder was dazu gelernt! Danke!
Ich habe es befürchtet, trotzdem danke!
Okay, wenn ich es nicht lösen kann, wie stabilisiere ich die re und li Bewegung des Regals? Gibt es dazu eine Möglichkeit? Eine Idee? Ich habe 2 davon, dass andere ist super stabil...
Danke!