Holzverbindung bei Regal lösen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dinger nennen sich Lamellos oder auch Flachdübel.

Wahrscheinlich hat der gute Mann modernen Weißleim verwendet, Ponal Express oder so was. Das Zeug hält stärker als die Holzfasern untereinander und man kann es auch nicht einfach so wieder weichkochen. Das funktioniert eher mal nur mit antiken Leimsorten auf Eiweißbasis. Deswegen werden die nach wie vor für bestimmte Verbindungen im Musikinstrumentenbau benutzt, aber nicht für Möbel.

PAdeRI
Beitragsersteller

Wieder was dazu gelernt! Danke!

Ich habe es befürchtet, trotzdem danke!

Okay, wenn ich es nicht lösen kann, wie stabilisiere ich die re und li Bewegung des Regals? Gibt es dazu eine Möglichkeit? Eine Idee? Ich habe 2 davon, dass andere ist super stabil...

Danke!

Skinman  25.01.2022, 18:57
@PAdeRI

Fotos?

Wahrscheinlich hat es sich durch Feuchtigkeitsschwankungen verzogen.

Man kann immer Leim in die Spalten laufen lassen, die Teile mit großen Schraubzwingen zusammen pressen und das Beste hoffen, aber gut funktioniert hat das bei mir bisher kaum. Vielleicht den Leim mit einem dünnen Blechstreifen oder Spatel in die Spalten streichen.

Wie werden also geleimte Steckverbindungen gelöst...?

Vorzugsweise gar nicht!

Das ist eine dauerhafte Verbindung und nicht zum "Lösen" geeignet.

PAdeRI
Beitragsersteller

Oh, no, ich habe es befürchtet, trotzdem danke!

Montiere, so Du kannst eine Rückwand dran; wenigstens über Teilbereiche, falls einige Fächer beidseitig nutzbar sein sollen.