2 Bremsscheiben Motorrad Vorteile?

2 Antworten

Zwei Scheiben bremsen völlig "neutral". Es gibt keine Verwindung in der Gabel da es keinen Zug gibt. Die Kräfte wirken auf beiden Seiten vom Rad gleich und heben sich auf.

Ist nur eine Scheibe verbaut kann man feststellen, dass der Geradeauslauf gestört wird -> das Rad "zieht" in die Richtung an welcher die Scheibe montiert ist.

Je steifer die Gabel ausgeführt wird, desto weniger stark fällt dies aus. Je weicher die Gabel, desto stärker wird es deutlich.

Auch: Je kürzer die Gabel, desto weniger wirkt es sich aus. Enduros oder Crossmaschinen mit langen, dünnen Gabeln -> da lässt es sich am stärksten Fühlen oder sogar beobachten.

Nebeneffekte: Bessere Bremswirkung (da häufig größere Auflagefläche), welche jedoch kein Überbremsen und somit einen Überschlag forcieren darf. Kühlung u.U. auch besser da die Bremse kürzer betätigt wird um die gleiche Verzögerung zu erreichen (kürhere Bremsphase, längere Kühlphase durch den Fahrtwind).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

In der Regel bedeutet es eine bessere bremsleistung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren