2 Boots Motoren Aussenborder?

1 Antwort

Je größer der Abstand (Hebelarm), desto besser manövriert es sich mit ihnen, aber nur dann, wenn sie getrennt voneinander laufen können. Der eine voraus, der andere achteraus, so erzeugst Du ein Giermoment. Noch leichter manövriert es sich wenn außerdem ein Bugstrahlruder vorhanden ist. Dass beide mit einem Lenkrad gemeinsam gedreht werden sollte machbar sein. Wenn sie sich getrennt steuern lassen (mit drehbaren Fahrhebeln) und mehr als 90 Grad drehbar sind, dann sollten sie bei seitlichem Schub nicht in dieselbe Richtung blasen, sondern z.B. 80 und 100 Grad, damit nicht der eine in den anderen bläst und dessen Schub kaputt macht. Wenn Dir das nötige Kleingeld fehlt für ein Bugstrahlruder geht es zur Not auch so:

Bild zum Beitrag

 - (Motorboot, Hausboot)

Kaller587
Beitragsersteller

Das Bild ist super 😅 die Motoren würden mit. 2 getrennten Schalthebel ausgestattet werden. Der Abstand würde zwischen den Motoren ca 1,60 betragen, da das Hausboot so konzipiert ist, daß die Motoren nicht näher aneinander montiert werden könnten.

Dann wäre es ja so richtig, je weiter auseinander um so besser kann man also manövrieren.

hamberlona  01.09.2024, 15:54
@Kaller587

Konkret: An- und Ablegen auch bei Seitenwind und Drehen auf der Stelle.

Kaller587
Beitragsersteller
@hamberlona

Habe noch einmal eine Frage.

Ist es richtig, bei 2 Aussenbordern in etwa 45 Grad auf den Seitensteg zufahren, kurz davor auskuppeln und vom Steg weglenken?

Demnach sollte sich das Heck an den Steg bewegen.

Bei einer Bootslänge von 11x50 m sollte sich das Hausboot genauso bewegen wie in der Fahrschule mit einem kleinen Boot.

hamberlona  02.09.2024, 14:28
@Kaller587

Kann man machen, aber dann profitiert man nicht davon, dass es zwei Motoren sind. Man bringt das Boot nicht so sauber zum Stillstand, weil man ein bisschen Fahrt noch braucht, und Außenborder-Schäfte haben nicht so viel Steuerwirkung wie Ruder. Man kann auch auf den ablandigen Außenborter Achteraus-Schub geben, Ruder mittschiffs, das dreht das Boot und stoppt es gleichzeitig.