1.Treffen mit der Mutter meines Freundes soll ich Zahlen?

8 Antworten

Wenn du schon berufstätig bist und dir eine Einladung leisten kannst, dann zückst du das Portemonnaie, sobald es ans Zahlen geht.

Wenn das Treffen gut verlaufen ist, wird sie sagen: "Ach, Kind, lass mal stecken!" Dann reicht deinerseits ein erfreutes "Danke".

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass auch deine Schwiegermutter normal situiert ist und sich einen Kaffee für die Freundin des Sohnes leisten kann.

Hoffentlich läuft's gut!

Nein...

Aller Voraussicht nach wird die Mutter die Rechnung übernehmen.
Das wäre übliches Vorgehen.

Falls sich - wider Erwarten - nichts tun sollte bis zu dem Zeitpunkt deines Gehens, dann sag einfach: "Ich muss jetzt aber wirklich los!" und ziehst deinen Geldbeutel - spätestens dann sagt die Mutter: "Ich zahl das schon." - Falls nicht, bezahlst du einfach nur deine Bestellung.

Tamtamy  15.07.2019, 14:17

Einige Zeit später:

Hallo! Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Gehe erstmal davon aus das getrennt gezahlt wird. Einfach davon ausgehen das sie zahlt wäre nicht gut, du willst ja immerhin einen guten Eindruck hinterlassen. Vielleicht sagt sie zb. das der erste Kaffee auf sie geht oder du sagst das, das du sie zum Kaffee Einlädst. Wenn nichts davon ist, zahlst du deinen Teil und sie ihren.

Es kommt natürlich auch darauf an wie eurer Treffen abläuft. Wenn es gut läuft dann lädt wahrscheinlich einer den anderen ein, wenn es nicht so gut läuft zahlt jeder selber.

Wer hat denn wen eingeladen bzw. von wem ging das Treffen aus? Seid ihr alleine oder ist dein Freund auch dabei?

Du kannst sie aber einfach nur fragen, ob Du sie einladen darfst? So hoch kann die Rechnung im Café nicht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Normalfall, sollte die Mutter die Rechnung übernehmen.

Aber warte bis die Bedienung fragt, ob getrennt oder zusammen!