1.Johannes 2.16,17?

5 Antworten

Nein, dass heißt es nicht. die "lust des fleisches" von der die Bibelstelle handelt ist, ist im zusammenhang der Bibelstelle zu sehen, ich zitiere 1.Johannes2.15-17 dazu :

(15) Habt nicht lieb die Welt noch was in der Welt ist. So jemand die Welt liebhat, in dem ist nicht die Liebe des Vaters.

(16) Denn alles, was in der Welt ist: des Fleisches Lust und der Augen Lust und hoffärtiges Leben, ist nicht vom Vater, sondern von der Welt.

(17) Und die Welt vergeht mit ihrer Lust; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit.

Die weltliche Fleischeslust ist in dem hoffahrigem leben ist gemeint, der stolz im leben der mit reichtum einhergeht und wie in vers 15 angeben, eine solche weltliche fleischeslust "lieb" zu haben. dass passt so ziemlich genau auf das promiphänomen zu, die fans finden ihre promis und deren reichtum mit dem die sich sehen lassen "lieb", dass ist eine fleischlust und lust der augen eine solche hoffahriges leben das typisch für solche promis ist, so sehr zu mögen, "lieb" zu haben. wer eine solche fleischeslust und lust der augen für die welt hat, der hat einen mangelnden Glauben, die fleischelust & lust der augen für das hoffärtige leben der reichen promis ist ein ausdruck des mangelnden Glaubens. es sollte sich dann jeder Christ und jede Christin einmal frage, bin ich wirklich Gläubig wenn ich so etwas GOTTLOSES so gerne habe. wenn ein mann eine braut hat die sich nach anderen kerlen umsieht, liebt die ihren mann oder eher sich selbst und vielleicht andere typen, ähnlich ist es mit der weltwilchen fleischeslust und der lust der augen für die welt. mich stört die weltliche fleischeslust, wenn ich nachrichten sehen will, ist das promigedöns in meinem feed, obwohl ich es nie haben möchte und so auch in youtube, ich klick dann auf "kein interesse" und trotzdem rutsch prominews ins feed. ein anti prominewsfilter wäre hilfreich für die erfüllung von 1.Joh.2.15-17 im leben der Christenmenschen.

abgesehen von der weltlichen lust der augen und der lust für das fleischliche der welt, gibt es auch so etwas wie eine fleischeslust in der ehe oder jemand kann auch gerne ein rindersteak essen, ist in gewissen weise auch fleischeslust, mit einem schnellen auto fahren und riesenspaß dabei haben. das ist ein anderer sachverhalt als in dieser Bibelstelle.

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu:

"alles, was in der Welt ist . Vgl. Jakb 4,4. Obwohl die Philosophien und Ideologien der Welt und vieles anderes, was sie zu bieten hat, attraktiv und reizvoll erscheinen mögen, sind sie dennoch Täuschungen. Ihr wahrer und durchdringender Charakter ist böse, schädlich und satanisch. Ihre tödlichen Theorien trotzen der Erkenntnis Gottes und halten die Seelen der Menschen gefangen (2Kor 10,3-5).

Fleischeslust. Johannes verwendet den Begriff, um ein starkes Verlangen nach bösen Dingen auszudrücken. Er bezieht sich auf die sündige Natur des Menschen; das rebellische Ich, das von der Sünde beherrscht wird und in Opposition zu Gott steht (Röm 7,15,25; 8,2-8; Gal 5,19-21). Der Teufel benutzt das böse Weltsystem, um das Fleisch aufzuwiegeln.

Augenlust. Um verkehrte Wünsche hervorzurufen, gebraucht Satan die Augen als strategisches Einfallstor (Jos 7,20.21; 2Sam 11,2; Mt 5,27-29). Als der Teufel Eva versuchte, tat er dies, indem er ihr etwas Schönes vor Augen führte, doch die Folge war der geistliche Tod (1Mo 3,6 »eine Lust für die Augen«).

der Hochmut des Lebens. Dieser Ausdruck beinhaltet den Gedanken einer arroganten Haltung hinsichtlich der Umstände eines anderen, was Hochmut erzeugt - die Angabe mit dem eigenen Besitz, um auf andere Eindruck zu machen (Jak 4,16).

ist nicht von dem Vater. Die Welt ist der Feind des Christen, da sie sich im Widerstand zu Gott befindet und vom Teufel kontrolliert wird (5,19; Eph 2,2; 2Kor 4,4; 10,3-5). Gestattet man der Sünde auf die beschriebene Weise Einlass, so führt dies ins Unglück. Der Christ muss die Welt nicht nur ablehnen, weil sie ist, was sie ist, sondern auch aufgrund ihrer Werke.

die Welt vergeht. Der Christ darf das satanische Weltsystem auch aufgrund ihres vergänglichen Charakters nicht lieben. Sie befindet sich in einem beständigen Auflösungsprozess, der in die Zerstörung mündet (Röm 8,18-22).

wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit. Im Gegensatz zu der vergänglichen Welt bleibt Gottes Wille ewig und unveränderbar bestehen. Diejenigen, die seinem Willen gehorsam sind, bleiben in Ewigkeit seine Kinder. Während Gott ihnen ewiges Leben gibt, ist das gegenwärtige Zeitalter dem Untergang geweiht (vgl. 1Kor 7,3; 2Kor 4,18)."

david482
Beitragsersteller

Mit alles in der Welt sind aber jetzt nicht die Eltern oder Spass oder sowas gemeint, richtig?

chrisbyrd  22.07.2021, 23:45
@david482

Nein, absolut nicht! Wir dürfen und sollen uns doch an Gottes Schöpfung erfreuen und Familie, Hobbys usw. genießen.

Mit "alles in der Welt" ist das gemeint, das uns im Endeffekt von Gott (also vom Glauben an Gott) wegzieht. Die in der MacArthur-Studienbibel aufgeführten Beispiele (andere Religionen und Philosophien usw.) passen recht gut dazu.

Die Eltern lieben ist etwas Positives, das nicht zum "satanischen Weltsystem" gehört, sondern zu dem, was Gott von uns sogar fordert (also die Eltern lieben und ehren).

Und Spaß dürfen und sollen Christen auch haben im Leben...

heißt es das alles, was Spaß macht vom Fleisch her zur Hölle führt?

Nein. In Stellen wo es in der Bibel um entweder das eine oder das andere lieben oder auch um lieben im Kontrast zu hassen, geht es meistens um Prioritäten, also einfach darum, was einem wichtiger ist.

Daher übersetzt die BasisBibel das ganz gut in unser heutiges Sprachverständnis: „Wenn jemand diese Welt liebt, hat die Liebe zum Vater keinen Raum in ihm.“ (1Joh 2,15). Da kann man gut sehen, dass es dem 1Joh hier um entweder-oder geht, nicht darum alles was Spaß macht zu verdammen (sonst wären wir ja alle verloren!).

david482
Beitragsersteller

Also soll man die Welt nicht lieben?

BillyShears  19.07.2021, 18:12
@david482

Du sollst „die selbstsüchtigen Wünsche, die gierigen Blicke und das Prahlen mit Wohlstand“ (1Joh 2,16) nicht lieben, richtig.

david482
Beitragsersteller
@BillyShears

Achso, also sowas wie Neid, Habgier und Egoismus?

BillyShears  19.07.2021, 18:30
@david482

Genau. Bei dem altertümlichen Ausdruck "Begierde des Fleisches" kommen einem heute schnell sexuelle Begierden in den Sinn, aber es geht eben um sowas: Neid, Habgier und Egoismus bzw die selbstsüchtigen Wünsche, die gierigen Blicke und das Prahlen mit Wohlstand

Kosmike  19.07.2021, 18:47

Du kannst dazu mal Epheser Kapitel 5 lesen, das ist einiges zu diesem Thema gesagt.

BillyShears  19.07.2021, 19:41
@Kosmike

Jo, ich lese es aber in anständiger Übersetzung, nicht in der HfA. Solltest Du auch mal probieren.

Kosmike  19.07.2021, 20:34
@BillyShears

Und, was soll da so relevant anderes Stehen?

ich hatte den Text nach dem ich suchte nur so eingegeben, dass er in dieser Übersetzung als einzige so kam.

Mir kommen alle Aussagen der Bibel in Erinnerung aber nicht immer nur nach einer Übersetzung.

Ich habe nie eine ganze Bibel auswendig gelernt, sondern der Geist Gottes erinnert mich an alle Aussagen die in der Bibel stehen, zu den Fragen die ich beantworte.

Kann doch jeder halten wie er will und sich alles auch, wenn. er genau wissen will was dort geschrieben ist in jeder anderen Übersetzung auch noch lesen.

BillyShears  19.07.2021, 20:41
@Kosmike
Und, was soll da so relevant anderes Stehen?

Nach der HfA passt der Text besser zu deiner höchst seltsamen Einstellung zur Sexualität und ich dachte darauf willst Du hinaus. In anderen Übersetzungen ist das Kapitel deutlich differenzierter.

Kosmike  20.07.2021, 08:26
@BillyShears

Meine Einstellung zur Sexualität ist ganz normal wie es die Bibel lehrt.

Nichts daran ist seltsam, alle wahren Christen haben dieselbe Einstellung.

BillyShears  20.07.2021, 08:33
@Kosmike
wie es die Bibel lehrt.

Schon vergessen? Gerade das konntest Du zu deiner Sichtweise eben nicht aufzeigen. Naja, egal. Müssen wir ja nicht nochmal durchkauen..

Kosmike  20.07.2021, 08:43
@BillyShears

Ja, weil du ja nicht Christ bist.

sonst würdest du es ja verstehen.

Würdest du es verstehen wäre dass Wort nicht zuverlässig.

Warum also Willst du Gott nicht glauben?

BillyShears  20.07.2021, 08:46
@Kosmike
Ja, weil du ja nicht Christ bist

Oh, das machst Du immernoch? Anderen den Glauben absprechen weil Du in der Bibel nicht findest was sie deiner Meinung nach lehrt? Lächerlich.

Kosmike  20.07.2021, 08:53
@BillyShears

Ich brauche niemandem seinen Glauben abzusprechen.

Das was ich behaupte kann ich beweisen.

diese deine Aussage ist der klare Beweis dafür, dass du kein Christ bist.

Siehe Vers 11: "Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf."

"Er" ist Gott (Vers 1), "sein Eigentum" ist die Schöpfung (V.3.). "die Seinen" ist das Volk Israel, mit dem der Autor hardert.

"Er kam in sein Eigentum" bedeutet Gott wurde in Jesus Mensch (V. 14).

Denn Christen verstehen diese Aussage.

Du realisierst dabei nicht mal, dass nicht du es selbst bist, der sich entscheiden kann ob er Christ ist oder nicht.

Nur wer durch Gott bestätigt ist, der ist Christ.

Mt 7,22 Viele werden an jenem Tage zu mir sagen: Herr, Herr! Haben wir nicht durch deinen Namen geweissagt und durch deinen Namen Dämonen ausgetrieben und durch deinen Namen viele Wunderwerke getan?

Was er all diesen gläubigen Christen dann sagt, kannst du lesen und ernst nehmen oder darüber Spotten.

BillyShears  20.07.2021, 09:12
@Kosmike
Das was ich behaupte kann ich beweisen.

Wir haben doch gemeinsam rausgefunden, dass das nicht stimmt.

Ich brauche niemandem seinen Glauben abzusprechen.

Dann lass es bitte sein. Siehe Röm 2,1-4

Kosmike  20.07.2021, 09:47
@BillyShears

aber warum sprichst du mir denn ständig ab, dass ich zu Christus gehöre?

denn sobald du mir unterstellst, dass ich nicht verstehe, dann behauptest du, dass ich ein falscher Christ bin, der einem Falschen Evangelium nachläuft und zu dem Gott nicht gesprochen hat.

Denn was ich weiss und verstehe, das habe ich von Gott selbst, der mich in alle Wahrheit leitet wie Jesus versprochen hat.

BillyShears  20.07.2021, 11:27
@Kosmike
aber warum sprichst du mir denn ständig ab, dass ich zu Christus gehöre?

Hab ich nicht. Nirgends.

denn sobald du mir unterstellst, dass ich nicht verstehe, dann behauptest du, dass ich ein falscher Christ bin

Hier siehst Du einen entscheidenden Unterschied: ein Christ ist, wer an Christus glaubt, nicht wer alles richtig weiß oder versteht. - Sonst gäb's keine Christen.

Kosmike  20.07.2021, 13:26
@BillyShears
Hier siehst Du einen entscheidenden Unterschied: ein Christ ist, wer an Christus glaubt, nicht wer alles richtig weiß oder versteht. - Sonst gäb's keine Christen.

einer der an Christus glaubt und keinen Respekt vor seinen Worten hat

Da kann ich dir nur so viel sagen, dass die Dämonen doch noch um einiges Besser da stehen als du.

Warum willst du dich nicht erst mal um Respekt vor Gott und seinem Wort bemühen.

Weitere Kommentare gebe ich dir nicht mehr.

Deine Respektlosen Äusserungen hier zeigen, woher du kommst.

BillyShears  20.07.2021, 22:56
@Kosmike

Was war jetzt daran respektlos?

Weitere Kommentare gebe ich dir nicht mehr.

Danke. Denn bisher kam von dir noch nicht viel qualitativ wertvolles..

Lese noch Vers 15:

15 Habt nicht lieb die Welt, noch was in der Welt ist! Wenn jemand die Welt lieb hat, so ist die Liebe des Vaters nicht in ihm.

16 Denn alles, was in der Welt ist, die Fleischeslust, die Augenlust und der Hochmut des Lebens, ist nicht von dem Vater, sondern von der Welt.

17 Und die Welt vergeht und ihre Lust; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit.

Ein Christ soll die Welt nicht lieben, also nicht an ihr hängen.

Fleischeslust bedeutet, dass einem Besitz, Reichtum, Wohlstand oder Spaß sehr wichtig ist, man es sozusagen liebt. Wir sollen das aber nicht lieben, denn diese Dinge vergehen(V. 17) und bringen uns letzendlich nichts.

Wer aber Gott nachfolgt, bleibt in Ewigkeit bestehen.

Das bedeutet aber nicht, dass wir keinen Spaß haben dürfen. Es soll uns nur nicht so wichtig sein. Salomo durfte Reich sein und diesen Reichtum genießen, solang er Gott gegenüber demütig blieb. Gott soll an erster Stelle stehen.

In der Bibel wird oft dazu aufgefordert sich zu freuen im Herrn. https://www.bibleserver.com/search/LUT.SLT/freut%20euch

2 Bsp:

Ps 32,11 Freut euch an dem HERRN und seid fröhlich, ihr Gerechten, und jubelt alle, die ihr aufrichtigen Herzens seid!

Phil 4,4 Freut euch im Herrn allezeit; abermals sage ich: Freut euch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

„Denn alles, was in der Welt ist, die Fleischeslust, die Augenlust und der Hochmut des Lebens, ist nicht von dem Vater, sondern von der Welt. Und die Welt vergeht und ihre Lust; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit.“

‭‭1. Johannes‬ ‭2:16-17‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/1jn.2.16-17.sch2000

Die Gier und der Hochmut verletzen die Seele. Es sind pervertierte "Freuden". Gott hat Besseres, was Genuss bringt.

„Geliebte, ich ermahne euch als Gäste und Fremdlinge: Enthaltet euch der ­fleischlichen Begierden, die gegen die Seele streiten;“

‭‭1. Petrus‬ ‭2:11‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/1pe.2.11.sch2000