1gb Glasfaser Schwankungen?

4 Antworten

Sollte deine Hardware (Router, Netzwerkchip usw.) 1Gbit/s schaffen, müsstest du bei einem Download auch erstmal einen Server haben, der mit 1Gbit/s hochladen kann. Denn der Download muss ja zeitgleich irgendwo anders losgeschickt werden. Und wenn der Server nur 50Mbit/s Upload für dich bereit stellt, wirst du auch mit 10Gbit/s nicht schneller empfangen können, schließlich kann dein Provider nicht zaubern.

Und dann musst du auch darauf achten, dass du die richtige Einheit hast. Mbit/s sind nicht MB/s. Bei einem Speedtests werden dir Mbit/s angezeigt, wenn du auf Steam ein Spiel runterlädst MB/s. Da wirst du dann maximal etwa 120 haben und nicht 1000.

mit lan kabel direkt am router über breitbandmessung.de testen (die eco funktion für deine LAN ports ausschalten, sonst gibts nur 100MBit)

wenn da die angaben stimmig sind

liegt es eher am download server . downloads hägen halt vom server ab.

WLAN ist ein ganz eigenes thema , da das an vielen dingen liegen kann .

bzw 50MByte sind 50x8 = 400 Megabit .

zKreez1337
Beitragsersteller

die Box läuft nicht im Energy sparmodus.

franzhartwig  18.01.2022, 08:04
@zKreez1337
Energy sparmodus

Energie-Sparmodus. Es gibt Fritzboxen, wo man einzelne Ports in den Sparmodus konfigurieren kann. Das hat mit der Box als ganzes nichts zu tun.

Z.B. daran, dass die versprochene Bandbreite nicht bereitgestellt werden kann.
Nur, weil du für 1gbit/s zahlst, heißt das ja nicht, dass du auch 1gbit/s bekommst.

Im WLAN sind echte 1Gbit/s sowieso utopisch. Dass es per Ethernet langsam ist, kann z.b. am Energiesparmodus einiger Fritzboxen liegen, der Ethernetports drosselt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Ist es denn wirklich ein echter FTTH Glasfaser Vertrag, oder ein "Glasfaser" getaufter KabelTV Vertrag? Wenn zweiteres, dann kann das schonmal vorkommen, wenn der Node auf der Straße ausgelastet ist.

Kann aber auch bei einem echten Glasfaservertrag passieren, je nachdem welche Technologie vom Anbieter verwendet wird. Entweder echtes Point to Point oder Point to Multipoint, wo also eine Faser auf mehrere Kunden aufgesplittet wird. Bei zweiterem kann es ebenfalls zur Überlastung kommen, wenn alle Kunden auf dieser einen Faser gleichzeitig Bandbreite benötigen. Normalerweise ist bei dieser Art der Anbindung eine Faser mit 2.5Gbit beschalten. Je nachdem auf wie viele Kunden gesplittet wird bekommt jeder Kunde im schlechtersten Fall theoretisch nur 38Mbit/s.

Es kann aber auch deine Fritzbox eine Macke haben. Oder die Faser in der Spleißbox hat eine hohe Dämpfung. Hatte das letztens bei einem Kunden. Da war ein zu enger Bogen und dadurch 1.5dB Dämpfung, was in ständig wiederkehrenden Ausfällen resultierte.

Also kontaktiere mal deinen Anbieter. Entweder liegts bei dir, oder bei ihnen, dann solltest du darauf pochen, dass du eine bessere Anbindung bekommst, indem die Splittung auf weniger Kunden erfolgt. Wenn sich nur noch 8 Kunden 2.5gbit/s teilen wirds um einiges besser.