19mm Maschen bei Voilerendraht sicher gegen Mauswiesel und co?
Hallo
wir haben ein neues Außengehege für unsere Kaninchen (1 Jahr alt) gebaut und mit Voilerendraht mit der Stärke 1,35mm und einer Maschenweite von 19mm gesichert.
gegen Marder sollte der Draht ja sicher sein, aber wie sieht es mit Mauswieseln aus? Ich habe nun gerade gelesen, dass diese auch durch 12mm Maschen durch kommen könnten??
Hat hier jemand Erfahrung mit einem Draht mit der selben Maschenweite für Kaninchen?
ich habe auch gehört, das Mauswiesel im Süden größer als im Norden sind. Stimmt das? Denn wir wohnen im Süden Deutschlands… Außerdem ist sind ja nur junge nestkaninchen im Beuteschema von den Mauswieseln?
ich mache mir da jetzt schon etwas Sorgen, da ich eigentlich gehofft habe, dass der Stall mit dem Draht dann sicher genug wäre :)
vielen Dank! :)
2 Stimmen
1 Antwort
Mauswiesel jagen, wie der Name schon sagt, hauptsächlich Mäuse, aber auch Insekten und kleine Vögel, oder aber Jungtiere, aber niemals ein ausgewachsenes gesundes Kaninchen.
Mauswiesel sind unheimlich klein, die kleinsten Raubtiere der Welt um genau zu sein, und ein Kaninchen könnte einem Mauswiesel mit einem gezielten Tritt locker was brechen.
Jäger gehen so ein großes Risiko in der Regel nicht ein.
Hier mal ein Foto eines Mauswiesels mit einer Maus als Beute, zum Größenvergleich:
(Bildquelle: https://www.fotocommunity.de/photo/mauswiesel-mit-seiner-beute-h-springer/36429704)