18km mit Fahrrad pendeln?

5 Antworten

Mach ich auch so, bei jedem Wetter. Ist halt ne dreiviertel Stunde pendeln. Ob mit Auto, Bahn oder Rad, es ist und bleibt eine nervige und lebenszeitraubende Angelegenheit. Dafür hat das Rad zwei charmante Vorteile gegenüber den anderen Verkehrsmitteln. Es verschlingt, bis auf die geringen Anschaffungs- und Verschleißkosten, kein Geld - in meinem Falle jährlich 600 Euro für die Bahn und 2400 Euro Sprit/Parkplatz für das Auto - und Du hast zwei tägliche Trainingseinheiten. Bei den anderen Beiden sparst Du nur Zeit (von Tür-Tür 10-15 Min).

RedPanther  12.08.2022, 17:20
bei jedem Wetter

Wie viel länger brauchst du, wenn mal 15 cm Neuschnee liegen?

Oder hast du für solche Ausnahmetage einen Plan B, den du spontan aktivieren kannst?

Schrennzo  12.08.2022, 17:21
@RedPanther

Ist in DD bisher nicht vorgekommen. Daher weis ich das nicht.🤷🏻‍♂️

RedPanther  12.08.2022, 17:25
@Schrennzo

Ah, okay. Das Glück hat nicht jeder ;) Hättest du für den Fall (könnte ja nächsten Winter das erste Mal passieren) denn eine Alternative oder müsstest du dann spontan abwesend bleiben?

Schrennzo  12.08.2022, 17:26
@RedPanther

Hab mir ein Overall für Schlechtwettertage zugelegt. Und mit dem Mountainbike ist mir der Untergrund ziemlich egal. Mit Rennrad macht das bei den schlechten Straßen und Radwegen hier eh keinen Sinn.

Schrennzo  12.08.2022, 17:28
@RedPanther

Nö, nix da. Dafür Arbeite ich viel zu gerne. Ich fahr wirklich bei jedem Wetter. Mal zwei/drei Min länger, mal kürzer.

RedPanther  12.08.2022, 17:28
@Schrennzo

Naja, ich hab das Mountainbiken im Winter aufgegeben, weil ich bei nennenswerter Schneelage nirgends mehr hin gekommen bin...

Ich bin einfach neugierig, ob Radpendler tatsächlich so kalkulieren, dass sie zwingend mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren müssen und gar keine Alternative hätten. Das kann ich mir nicht so recht vorstellen, weil ich mit Schnee, Eis, Orkanen usw. im Winterhalbjahr immer mal wieder Bedingungen sehe, bei denen ich wirklich nicht vom Fahrrad abhängig sein wollte.

RedPanther  12.08.2022, 17:29
@Schrennzo
Ich fahr wirklich bei jedem Wetter. Mal zwei/drei Min länger, mal kürzer.

D.h. du fährst auch bei vollem Orkan?

Krass, Respekt. Ich hätte Schiss.

RedPanther  12.08.2022, 17:32
@Schrennzo

Ich hatte letzte Woche auch Corona und war diese Woche zwar wieder negativ&arbeitsfähig, aber mein Körper hat mir sehr deutlich mitgeteilt dass er noch nicht bereit für Sport ist und sich weiter auskurieren muss. Da bin ich eben mit dem Auto gefahren statt mit dem Fahrrad... aber wie macht das jemand, der nur entweder mit dem Fahrrad fährt oder daheim bleibt? Für den Arbeitsweg eine Herzmuskelentzündung oder ein Wideraufflammen eines Infekts zu riskieren, ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei.

Schrennzo  12.08.2022, 17:33
@RedPanther

In manchen Regionen mag das wirklich kritisch sein. Aber ich kann ja nur für mich sprechen. Wenn wirklich so krasser Wind ist, das man sich nicht auf den Beinen halten kann, kommt man auch nicht zur Bahn. Aber wie oft kommt sowas vor?

Schrennzo  12.08.2022, 17:39
@RedPanther

Mit Corona hatte ich zum Glück noch nicht das Vergnügen, würde aber wahrscheinlich eine Woche mit gelbem Urlaubsschein krank machen und zur Sicherheit eine Woche im Homeoffice arbeiten.

Schrennzo  12.08.2022, 17:51
@RedPanther

Schade, dabei gefällt mir dein Mountainbike sehr. Sag mal wo wohnst Du denn, dass Du so viel Schnee im Winter hast?

Ein Kollege von mir hat sich von einem 🛵 abhängig gemacht und hat sich bei einem Sturz im Winter lebensgefährlich verletzt. Das Risiko kann man, muss man aber nicht eingehen. Es wäre also nur vernünftig mit dem Auto oder der Bahn zu fahren. Aber in der Not macht der Mensch verrückte Dinge.🤷🏻‍♂️

RedPanther  12.08.2022, 18:38
@Schrennzo

Ich habe erst auf der Schwäbischen Alb gelebt und bin jetzt in Thüringen am Fuß des Thüringer Waldes.

Das Bild ist entstanden, als ich mit dem frisch aufgebauten Bike eine Fotosession gemacht habe, und da lag draußen eben Schnee. Gut, ein Bisschen bin ich damit dann auch gefahren, aber ich war sehr froh als das nervige kalte Zeug dann endlich wieder weg war ;)

verry176636
Beitragsersteller

Leider ist man aber auch deutlich kaputter und vor allem durchgeschwitzt.

Schrennzo  12.08.2022, 17:20
@verry176636

Das kann Dir in den Öffies und im Auto, vor allem im Sommer, genau so gehen.

Und ja, auf dem Rad bist Du Schnee, Regen und Sonne ausgesetzt. Dafür tust Du was gutes für deinen Körper. Das muss man wollen oder lässt es sein.🤷🏻‍♂️

Mit nem e bike ist das kein Problem. Mit normalen bike solltest ne gute grundfitness haben.

Man sollte dabei aber auch den zeitfaktor berücksichtigen. Für 18 km kannste grob gerechnet mit ner Stunde rechnen

musst du denn komplett mit dem Rad pendeln oder kannst du auch in den Zug einsteigen? Bei mir ist der Bahnhof 3km entfernt und da ist es zumutbar, dass ich bis dahin mit dem Rad fahre und dann in den Zug steige.

verry176636
Beitragsersteller

komplett

Wicht123532  13.08.2022, 16:39
@verry176636

Es fährt kein Bus oder Zug bis zu den Kanzlei? Liegt die ganz in der Pampa?

verry176636
Beitragsersteller
@Wicht123532

nur über extrem lange Umwege und nicht kompatibel mit den Arbeitszeiten.

Ja, ist es. 🚲👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab eine Kollegin, die hat sogar eine längere Strecke. Manchmal hängt ihr das zum Hals raus. Sie ist aber auch mittlerweile schon knapp 60