Wie weit mit dem Fahrrad pendeln ist realistisch?

5 Antworten

Das ist sehr individuell.

Manche Menschen sind nach 5 km richtig verschwitzt und müssen dann engen Kundenkontakt pflegen - da können die 5 km schon zu weit sein, wenn es keine Dusche gibt.

Wieder andere kommen zwar total verschwitzt an, aber üben dann sowieso eine dreckige Arbeit aus und es ist egal, dass es keine Dusche gibt.

Andere Menschen können am Arbeitsplatz duschen, reiten 20 km auf einer Pobacke ab und falls doch mal ordentlich Neuschnee liegen sollte, nähmen sie an dem Tag eben das Auto oder blieben im Homeoffice. Da sind 20 km ein vollkommen realistischer Arbeitsweg.

Es macht einen deutlichen Unterschied, ob der Arbeitsweg über 10 km topfebener Asphaltstrecke führt oder über 10 km alpiner Schotteranstiege.

Der eine hat keine andere Wahl als das Fahrrad und der andere könnte jederzeit spontan ein anderes Verkehrsmittel nehmen.

Für jemanden, der das tägliche Radfahren (d.h. ohne Ruhetage) nicht gewöhnt sind, kann das tägliche Pendeln überraschend auslaugend sein - was jemandem, der schon seit 10 Jahren mit dem Fahrrad pendelt, nicht passiert.

Deine Frage kannst also nur du selbst dir für deine eigene Gesamtsituation und anhand deiner eigenen beantworten. Im Zweifel einfach mal ausprobieren!

___

Ich für meinen Teil pendle 12 km mit 100 Höhenmetern zur Uni. Dort habe ich Wechselklamotten im Spind, aber keine Dusche und ich könnte nichts zum Trocknen aufhängen. Deshalb nehme ich bei Mistwetter das Auto (und versuche dann, das mit dem Wocheneinkauf zu kombinieren). Ansonsten ist das für mich eine entspannte Sache.

verry176636
Beitragsersteller

Ich bin nicht komplett ungeübt.

Fahrt wären um die 15 km

Leider schwitze ich eben sehr stark.

Kommt drauf an, wie sportlich du bist, ob du (wie ich) mit dem Rennrad fährst, oder bequem mit dem E-Bike, ob du (wie ich) im Betrieb die Möglichkeit hast, die Klamotten zu wechseln oder sogar zu duschen.

Mein Arbeitsweg ist 23 km einfache Strecke und ich fahre mit dem Rennrad im Sport-Outfit und kann im Betrieb duschen und Klamotten wechseln.

Also ich bin während meiner Ausbildung im Sommer runde 19km mit dem Rennrad zur Arbeit morgens gefahren und am Abend wieder zurück

Ging. Waren so 45min wenn ich langsam fuhr und wenn ich draufhielt ne runde halbe Stunde

Kommt drauf an, ob du am Arbeitsplatz die Gelegenheit zum Duschen hast.

verry176636
Beitragsersteller

Wenn man die Gelegenheit nicht hat.

Hängt unter anderem vom Gelände, Alternativen, Fitnesslevel und Arbeitszeiten ab.