18 Uhr schlafen gehen bis 2 Uhr gesund?
Hey ich leide leider unter sporadischen Schlafstörungen. Ich kann die meisten Ursachen ausschließen auch von ärztlicher Beratung her. Allerdings tritt es oft auf und stört gerade wenn man am nächsten Tag arbeiten muss und um 4 Uhr nachts immer noch nicht schlafen kann.
Mir ist aufgefallen dass ich am Tag und Abend sehr müde bin und theoretisch sofort einschlafen könnte, es jedoch provokant bis 23 oder später aushalten möchte, damit ich nicht so früh schlafe und noch Freizeit habe. Ab 22 Uhr jedoch hab ich die Müdigkeit irgendwie überwunden und bin gar nicht mehr müde und daher kommt die Störung. Kann theoretisch bis 5 Uhr durch machen ohne Probleme.
Hab mir überlegt evtl direkt nach der Arbeit so gegen 18 Uhr schlafen zu gehen und um 2 Uhr aufzuwachen. Dann habe ich ja 8 Std Schlaf also ausreichend und auch noch genügend Freizeit bis um 8 Uhr.
Wäre das so machbar ohne gesundheitlichen folgen? Ist das gesund?
Am Wochenende würde ich dann einfach wieder etwas später schlafen gehen und in der Woche wieder so wie oben genannt.
1 Antwort
Selbstverständlich hätte es keine gesundheitlichen Folgen. Es hätte sogar das Gegenteil. Aktuell schläfst du, wie du ja selbst sagst, nicht genug - das ist viel schlimmer, als einfach früher ins Bett zu gehen.
Es ist wesentlich besser für dich, sowohl körperlich als auch für deine mentale Fitness, wenn du mindestens 8 Stunden schläfst. Also gehe lieber früher ins Bett (dann, wenn du müde bist), als spät oder gar nicht zu schlafen.