18 Monate altes Kind hat Angst vor dem alleinsein

5 Antworten

Das ist eine Phase die auch wieder vorbei geht. Hat was mit der Persönlichkeitsentwicklung zu tun. Das Kind lernt jetzt, dass es etwas eigenständiges ist und nicht Teil der Mutter- erste Ablösungsphase- und das macht so einem kleinen Würmchen richtig Angst.

Also locker bleiben, nicht schimpfen, immer erklären- ich geh mal eben auf Klo und komme sofort zurück (nur mal als Beispiel) Tür nur anlehnen, dass die Kleine hinterher kann. Und immer erklären, reden, reden...auch wenn sie die Worte nicht genaus versteht, versteht sie doch nach und nach den Sinn- das schafft Vetrauen.

Als nächstes kommt noch, dass sie Nachts nicht mehr allein sein will, da lasst euch auf keine Machtkämpfe ein, nehmt sie einfach mit zu euch ins Bett- und keine Angst von wegen, die will dann für immer da schlafen. auch das gibt sich wieder.

Je mehr Geduld und Nerven ihr jetzt investiert, desto leichter wird es später!

Das ist die Fremdelphase und völlig normal. Geht das Kind in eine Krippe? Dort können die Ängste verschärft werden. Das das Kind weint, nachdem die Mutter weg ist, ist sogar ein gutes Zeichen für die Bindung zwischen Mutter und Kind. Wäre das nicht so, würde ich mir Sorgen machen.

Hallo,

man kann doch ein Kind nicht den halben Tag auf dem Arm tragen, nur weil es weint? Wer macht denn so was? Das ist doch nicht dein Ernst!

Die Mutter kann mit ihm spazierenlaufen, dann ist das Kind müde und schläft auch im Bett. Wenn es auf den Arm will, einfach nicht hoch nehmen, es gewöhnt sich daran. Wahrscheinlich ist es schon daran gewöhnt.

Wenn man das Kind die ganze Zeit auf dem Arm trägt, wird es ja nicht müde und verbraucht keine Energie, wie soll es da seine Muskeln trainieren?

Die Mutter soll das Kind einfach im Zimmer lassen, wenn es mitkommen will, soll sie es laufen lassen. Das Kind soll ja auch nicht alleine irgendwo zurücklassen werden, das hat kein Kind gerne.

Also, ich würde es kaum noch tragen, es kann laufen und soll mit der Mutter mit laufen, es sei denn größere Strecken in der Stadt. Aber auch da kann sie den Kinderwagen benutzen.

Die Mutter kann ein Kind was noch nicht mal 2 jahre ist alleine lassen, und das Kind kann schon laufen??? Ich konnte erst mit 3 laufen.

Redstar18
Beitragsersteller

Mit 3 Jahren erst laufen ? Dann bist du aber ein ganz schöner spätzügler du. Kinder Können selbst mit 15 Monaten schon laufen lernen jenachdem wie das Kind entwickelt ist.

Sie sollte als erstes Mal zum Kinderarzt gehen, dort das Kind durchchecken lassen.

Was ist in letzter Zeit passiert, setzt euch zusammen. Findet raus was los ist.

Wenn sie so ein kleines Kind ohne Kindersitter alleine läßt ist es kein Wunder das das Kind ein trauma bekommt.

LoveinChrist  21.04.2018, 17:07

Wieso denn Kinderarzt? Das ist doch völlig normal, dass ein so kleines Kind weint, wenn die Mama in der Fremdelphase verschwindet...