18. Geb. am Samstag: Führerschein erhalten?

5 Antworten

Das weiß ich nicht genau, aber mit dem Zettel für das begleitete Fahren darfst du trotzdem ganz normal Auto fahren bis du deinen richtigen Führerschein hast.

Ich weiß leider nicht wie lange du mit dem Zettel fahren darfst, aber du könntest auf jeden Fall Samstag alleine Auto fahren und Dir dann im Laufe der Woche den richtigen Führerschein abholen.

LimoZitrone4K
Fragesteller

Das weiß ich. Aber ich möchte meinen Führerschein haben.

Wo liegt das Problem, den erst am Montag zu holen?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe schon geschraubt, als ihr noch gewindelt wurdet!
LimoZitrone4K
Fragesteller

Ich würde meinen Führerschein gerne an meinem Geburtstag erhalten.

Schmerzgeplagt  21.09.2019, 17:31
@LimoZitrone4K

Auf die 2 Tage kommt es doch nicht an! Wenn Du richtig feierst, kannst Du vor Montag Mittag eh nicht fahren!

Ansonsten müssen Deine Oldies eben versuchen, den vorher zu kriegen.

Du bist nicht der erste und nicht der letzte mit dem Problem.

Montag FS holen. Früher geht nicht.

Ich habe gelesen, dass meine Eltern den am Tag davor abholen können, um ihn mir am Samstag zu geben, wenn sie der Behörde versichern, dass sie mir den Führerschein auch erst am Samstag geben.

Nein - wozu auch - Deine Prüfungsbesheinigung behält auch noch 3 Monate über Deinen 18. Geburtstag hinaus seine Gültigkeit. Also kannst Du ab Samstag mit dieser Bescheinigung auch ohne Begleitung fahren.

LimoZitrone4K
Fragesteller

Das weiß ich. Aber ich möchte meinen Führerschein haben.

wilees  21.09.2019, 17:01
@LimoZitrone4K

Prima - dann holst Du ihn am Montag ab - vorher wirst Du ihn nicht ausgehändigt bekommen.

Erdbeere54321  21.09.2019, 22:33
@LimoZitrone4K

Da sieht man, dass man mit 18 noch lange nicht erwachsenen ist...Übe dich in Geduld, du wirst sie noch oft brauchen...

LimoZitrone4K
Fragesteller
@Erdbeere54321

Deine Möchtegernerziehungstipps kannst du dir sparen. Nur weil man an seinem Geburtstag seinen Führerschein haben will, ist man noch laaaaaange nicht kindisch/unreif/unerwachsen.

wilees  24.09.2019, 18:44
@LimoZitrone4K

Als Elternteil mehrerer zwischenzeitlich volljähriger Kinder - und viel Kontakt auch zu deren Freunden / Mitschülern bzw. zwischenzeitlich auch Mitstudierenden kann ich nur sagen, dass sich i.d.R. für alle diese Jungerwachsenen der Spruch :

endlich 18, jetzt muss ich nur noch erwachsen werden

anwenden lässt. Sie mögen zwar vor dem Gesetz "mündig" sein, aber von der geistigen Reife sind sie noch weit entfernt. Übrigens nicht umsonst wurde das Jugendstrafrecht auf bis zu 21-jährige ausgedehnt.

LimoZitrone4K
Fragesteller
@wilees

Wann hat man denn geistige Reife erlangt? Es gibt Leute in meinem Alter, die sind richtig dumm, um das mal so direkt zu formulieren.

wilees  24.09.2019, 20:30
@LimoZitrone4K
Es gibt Leute in meinem Alter, die sind richtig dumm,

nur die werden dann auch mit zunehmendem Alter nicht unbedingt klüger ( im Sinne zunehmender Intelligenz )

Die Prüfbescheinigung für BF17 behält bis zu 3 Monaten nach dem 18. Geburtstag ihre Gültigkeit. Man darf dann auch alleine damit fahren.

Wenn du die Prüfung bestanden hast und 18 bist, hast du die Fahrerlaubnis. Wirst du dann erwischt ohne Führerschein, bist du nur wegen Fahren ohne Papiere dran (kostet 10,-), aber nicht wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

LimoZitrone4K
Fragesteller

Das weiß ich. Aber ich möchte meinen Führerschein haben.

Hamburger02  21.09.2019, 16:55
@LimoZitrone4K

Ich habe gelesen, dass meine Eltern den am Tag davor abholen können, um ihn mir am Samstag zu geben, wenn sie der Behörde versichern, dass sie mir den Führerschein auch erst am Samstag geben.

Das müsste dann wohl mit der Führerscheinstelle zumindest telefonisch geklärt werden, weil das wenn, dann nur auf dem Kulanzweg geht. Im Gesetz ist das jedenfalls nicht vorgesehen.