17 und arbeitslos?

(Keine Praktikas aber)

3 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Rausfinden, wie es um deine Schulpflicht steht. In den meisten Bundesländern wärst du noch berufsschulpflichtig und müsstest entweder etwas finden, was als Ersatz durchgeht oder an einer Berufsvorbereitung teilnehmen.

AbuMuhammad313
Beitragsersteller

Ja bin noch . Deswegen frage ich ja …. Etwas einfach was die Zeit ein Jahr lang füllt

DODOsBACK  28.08.2024, 20:00
@AbuMuhammad313

Überlegen, ob eine Ausbildung (evtl. mit der Möglichkeit eines höheren Abschlusses) nicht eine Option wäre.

Soziales Jahr/ Freiwilligendienst, vielleicht auch in einem Bereich, in dem ich nie arbeiten würde. Um mal über den Tellerrand zu schauen.

Praktika in dem Berufsfeld, das mich interessiert, vielleicht lassen sie sich später irgendwie anrechnen.

Praktika, bei denen ich was fürs Leben lerne - ein paar handwerkliche Fähigkeiten kann man immer brauchen!

Praktika, die mir Zusatzqualifikationen bringen (Sprache, PC) oder wo och Dinge trainiere, die ich im nächsten Jahr in der Schule brauche.

Natürlich immer in Absprache mit dem Arbeitsamt, wo du auch jederzeit einen Beratungstermin ausmachen kannst.

Mache mehrere Praktikas

kommt später auch bestimmt gut an im Lebenslauf

Dich um nen Ausbildungsplatz bemühen. Es ist noch nicht September und viele stellen auch noch bis Oktober ein.