17 und 29?

11 Antworten

Ich hatte in der Vergangenheit auch mal 12 Jahre Unterschied. Beziehung hat 10 Jahre gehalten und ist nicht am Altersunterschied gescheitert. Macht das Beste draus

Wenn die Beziehung funktioniert, dann solltet ihr sie auch nicht wegschmeißen.

Aus meinem Bekanntenkreis kann ich von einem brisanten Fall erzählen, bei dem es auch einen 12 Jahre Altersunterschied gibt:

Ein Bekannter meiner Familie war damals 27 und frisch als Lehrer an einem Berufskolleg verbeamtet, als er mit einem damals 15 jährigen Mädchen zusammen kam. Die Schule des Mädchens und die des Bekannten trennten knapp 20 Kilometer. Das Ausnutzen eines Abhängigkeitsverhältnisses i.S.v. § 174 StGB lag demnach nicht vor. Dennoch ging es vors Strafgericht, weil die Eltern des Mädchens den Bekannten wegen des sexuellen Missbrauchs von Jugendlichen nach § 182 Abs. 1 (Ausnutzen einer Zwangslage& Abs. 3 (Ausnutzen der fehlenden Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung der JüngerenStGB angezeigt haben.

Da die fehlende Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung nicht durch ein Gutachten belegt werden konnte, erhob die Staatsanwaltschaft nur für das Ausnutzen einer Zwangslage Anklage. Am Ende kam aber heraus, dass es dem nicht so war. Das Gericht sprach den Bekannten wegen erwiesener Unschuld frei. Die Beziehung zwischen dem Mädchen und dem Bekannten hielt an.

Mit 18 wechselte das Mädchen die Schule, und kam nicht nur auf die Schule des Bekannten, sondern auch in seine Klasse. Eine strafrechtliche Handlung lag hier wieder nicht vor, da sich § 174 StGB auf Minderjährige in einem Abhängigkeitsverhältnis beschränkt.

Dennoch wurde der Bekannte, inzwischen 30, zunächst aus dem Schuldienst und dem Beamtenverhältnis entlassen. Allerdings klagte der Bekannte vor den Verwaltungsgerichten gegen seine Entlassung. Am Ende wurde seine Entlassung aus dem Beamtenverhältnis widerrufen. Zwar darf er nicht mehr unterrichten, aber er sitzt seit dem mit seinen A14 Bezügen in einer Schulverwaltung.

Inzwischen ist der Bekannte 39 und das Mädchen 27. Beide leben zusammen, sind seit 6 Jahren glücklich verheiratet und haben 2022 ein Kind bekommen.

Ich wünsche den alles Glück der Welt, besonders deswegen, weil auf dem Weg zu ihrem Familienglück einiges in die Brüche gegangen ist.

Sie hatte immer wieder betont, dass die Beziehung und vor allem der Sex von ihr ausging und er am Anfang auch dagegen war, ihr aber bis zum Strafgericht (fast) niemand geglaubt hat.

Sie wurde, weil sie die Beziehung nicht beenden wollte, enterbt und hat selbst um die Inobhutnahme des Jugendamtes gebeten. Den Kontakt zu ihren Eltern hat sie über Jahre gemieden, weil sie ihren Eltern nicht verzeihen konnte, was vorgefallen war. Das Problem war dabei weniger die Anzeige, sondern viel mehr, dass ihr ihre Eltern nicht geglaubt haben.

Erst auf Anraten des Bekannten nähert sie sich ihren Eltern langsam wieder an.

Und er muss mit einem Unterrichtsverbot dafür bezahlen, dass sein Versetzungsantrag, den er aus dem Grund gestellt hatte, dass sie auf das Berufskolleg wechselte, abgelehnt wurde. Die Schule und die Schulaufsicht wussten, schon bevor der Schulwechsel von ihr auf das Berufskolleg endgültig vollzogen wurde, von der Beziehung. Da finde ich es nicht in Ordnung, sie auch noch in seine Klasse zu setzen.


Inkognito-Nutzer   21.09.2024, 23:14

er ist weder mein Lehrer noch sonst irgendwas hä

YvonneM2508  22.09.2024, 06:53
@Inkognito-Beitragsersteller
er ist weder mein Lehrer noch sonst irgendwas

Hab ich auch nicht behauptet.

Du hast meine Antwort falsch verstanden. Ich wollte damit nur sagen, dass eine Beziehung mit 12 Jahren Altersunterschied zwischen Jugendlichen und Ü21 trotz größter Wiederstände funktionieren kann.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hey! Natürlich könnt ihr eine Beziehung eingehen, ihr habt euch ja schon länger kennengelernt und es scheint zu passen.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, natürlich sollt Ihr das nicht wegschmeißen, da gibt es noch größere Altersunterschiede und es klappt.

Ich denke, in 2 oder 3 Jahren spätestens wenn du so alt bist wie er, wirst du die Dinge im Leben ganz anders sehen und die Interessen werden unterschiedlicher.

12 Jahre ist schon ne' harte Nummer, zumal du nicht mal volljährig bist.

Schlussendlich müsst ihr es wissen, wir kennen euer Verhalten und Leben nicht.

Ja es kann gut möglich sein, dass ihr für immer glücklich sein werdet.. Aber ich seh da nicht so viel Hoffnung.


Inkognito-Nutzer   21.09.2024, 01:43

nah er könnte fr nicht perfekter sein

DENNIS72Y  21.09.2024, 01:43

Ich korrigiere : Falls du 29 bist, wird sie ihre Welt spätestens Mitte 20 ganz anders betrachten.

Inkognito-Nutzer   21.09.2024, 01:45
@DENNIS72Y

nee ich bin 17 und wenn ich ihn mit 16 geliebt habe wird sich das auch nicht ändern

DENNIS72Y  21.09.2024, 01:49
@Inkognito-Beitragsersteller

Wie gesagt, es kann schon möglich sein, dass ihr zusammen bleibt für immer.

Jedoch hast du noch nicht soviel Lebenserfahrungen, wie mit 29.

Eines Tages wirst du es verstehen. :)

Inkognito-Nutzer   21.09.2024, 01:49
@DENNIS72Y

ja war auch nicht böse gemeint, aber ich würde es deswegen nicht wegschmeißen