16V anstatt 12V Netzteil benutzt, gefährlich?

4 Antworten

eine höhere Spannung führt mehr oder weniger zwangsläufig zu einem höheren Stromfluss... mit ein wenig glück hält der Router das aus. ich tippe aber darauf, dass der router über kurz oder lang die Füße strecken wird. vielleuicht macht aber auch das Netzteil die Biege. das wird vor allem dann passiren, wenn das Netzteil nicht so viel strom liefert wie der router verbraucht.

außerdem besteht Brandgefahr, wenn das gerät auf oder in der nähe leicht eintfammbarer Materialien steht, da sich durch den erhöhten Stromfluss das Gerät übermässig erwärmt.

lg, Anna

Kommt drauf an, was der Router für einen Spannungsregler/Schutzschtungen eingebaut hat. Entweder funktioniert er wie eh und je oder er geht kaputt, kann man nicht sicher sagen.

Das dir der Router abbrennt

ChrisBoy19
Beitragsersteller

Passiert da sofort was oder erst später? Hab bissel Angst das das Gerät den Geist aufgibt :) Kenne mich da nicht aus

myliebling  03.02.2015, 02:35
@ChrisBoy19

stecke es aus, bevor das passiert, das kann sehr schnell gehen, hast Glück, dass er überhaupt noch geht

Da wird Deinem Router kurzzeitig schön warm um's Herz werden - und dann mutiert er vom Router zum Schrott.