Ist ein Computer-Netzteil gefährlich?

5 Antworten

So habe jetzt meinen kumpel und meinen Physiklehrer gefragt. Also 12 Volt sind harmlos weil sie können den Körperwiederstand nicht überbrücken. (Spannung:Wiederstsnd=Ampere)

Bei 200 Volt sieht es anderst aus. Hier würde man es nur überstehen wenn die Ampere klein wären bzw der Widerstand klein wäre. Wie in dem Video von Kesselwagen wird das nochmal ausführlich erklärt.

Also für alle die sich nicht sicher sind sterben wird man nicht unbedingt (Ich hafte nicht) trotzdem sollte man immer sorgfältig mit Strom umgehen

Lg

Hallo,

Du kannst gern Dein altes Computernetzteil als Labornetzteil für irgendwelche Schaltungen umrüsten. Die Spannungen, die aus dem Netzteil austreten (+12V, +5V etc.) sind ungefährlich, obwohl das Netzteil viel Strom bereitstellt.

Fatal wäre es, die Leitungen kurz zu schließen. Da ein PC-Netzteil ziemlich Leistungsfähig ist, wirst Du viel Kaboom bei 12V haben - vor allem wenn das Netzteil schlecht oder gar nicht kurzschlusssicher ist. In Lebensgefahr bist Du nicht, da Dir 12V nichts antun können; allerdings besteht Brandgefahr.

Als gutes "Lehrmaterial"kann ich Dir folgendes Video zum Thema empfehlen:

https://youtube.com/watch?v=8xONZcBJh5A

It's not the volts that kill you, it's the amps. (Aber die Volts müssen hoch genug sein)

---

Bei Fragen melde Dich!

LG. Kesselwagen

Stoerakustik  07.03.2016, 09:14

Einzig richtige Antwort hier!

12v tun dir nichts. du solltest nur das netzteil nicht öffnen, denn im inneren können lebensgefährliche spannungen anliegen - selbst wenn das netzteil ausgeschaltet und vom stromnetz getrennt ist.

Nein 12 V sind harmlos

Stoerakustik  07.03.2016, 09:14

Dann sinkt die Spannung jedoch ab, wir reden hier von Spannungs- nicht von Stromquellen

HenrikHD  06.03.2016, 22:16

Auch 1000v können harmlos sein, wenn der strom schwach genug ist

Bei 200V (wenn es nicht gerade sehr wenig Ampere sind) wirds gefährlich, aber 12V können dir nichts anhaben. Du machst dadurch höchstens das Netzteil kaputt, wenn ein Kurzschluss entsteht. :)

Stoerakustik  07.03.2016, 09:11

Da sind Ampere auf der Leitung - was für ein quatscht. Strom fließt erst wenn der Stromkreis geschlossen wird - wenn das mit dem menschlichen Körper und damit mit einem widerstand im kiloohmbereich passiert treten keine gefährlichen Ströme bei 12V auf. Die hohen Ströme können lediglich bei sehr viel niedriegeren Impedanzen auftreten wie zum Beispiel bei Kurzschlüssen welche natürlich zu vermeiden sind , da gerade bei günstigen Netzteilen eine Brandgefahr im kurzschlussfall besteht.

Nickname2013  07.03.2016, 19:34
@Stoerakustik

Ist meine Antwort nun falsch oder richtig? So wie ich dich verstanden habe, stimmt meine Antwort (auch wenn weniger ausführlich), HenrikHD ist da aber anderer Meinung..

Ich weiß nicht, wer von euch nun richtig liegt.. :D

HenrikHD  07.03.2016, 13:17

Ähm @störakustik:

Auf der Haut ist immer ein minimum Schweiß. Dieser leitet sehr gut. Und um einen geschlossenen stromkreis zu bilden reicht es, bei einem 4 pin Molex stecker einen schwarzen und einen Roten pin gleichzeitig anzutippen,

USBFinger  07.03.2016, 00:16

Es ist egal ob 2V oder 100k V was wichtig ist, ist die Stromstärke also Ampère. Da weiß ich die höchstgrenze leider nicht

HenrikHD  06.03.2016, 22:17

Dude, dort sind mehrere Ampere auf der leitung! Spannung an sich ist bei gleichstrom eher das geringere übel!

Nickname2013  06.03.2016, 22:20
@HenrikHD

Hmm, ok. Hab nur gehört, dass es erst bei ~200V gefährlich wird und wenn das NT nur 12V hat.. Wv. Ampere gefährlich werden weiß ich nicht. :D

Kann man die Antwort löschen? Möchte den Fragesteller nicht in Gefahr bringen.. :O

Tapsitapsi1
Beitragsersteller
@Nickname2013

Passt schon :) werde jetzt mal morgen einen Kumpel fragen der sich damit auskennt was er meint. Natürlich geht Sicherheit vor !:)