Kann man ein 19 V Netzteil für ein 16V Gerät verwenden

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist so nicht zu entscheiden. Wenn der "16V Computer" mit 16V Wechselspannung betrieben wurde, dein 19V Netzteil aber geregelte 19V Gleichspannung abgibt, dann sollte es keine Probleme geben, denn aus 16V Wechselspannung werden 16 * 1,414 V Gleichspannung. Oft ist das aber auch nur die Leerlaufspannung, so dass die Spannung noch höher wird.

Vielleicht kannst du es selbst herausfinden, ob's geht oder ergänze deine Frage mit weiteren Details.

Wenn du einen Rauchmelder hast würde ich den vorher ausschalten. Der macht dann Lärm wenn der Laptop abraucht ;-)))

Der Laptop wird ein kurzes Leben haben. Die Verlustleistung dürfte um ca. 41% steigen, und einige Bauteile geben da sicher bald den Geist auf.

Genpc
Beitragsersteller

Auch dir ein Danke

keinesfalls benutzen !Die Spannung ist zu hoch - das schadet deinem Laptop - bis zum Totalverlust .

Genpc
Beitragsersteller

Danke, war mir da nicht so sicher.

Wäre nicht schlimm das ding ist 7 Jahre alt

danke euch beiden

Genpc
Beitragsersteller

Danke, war mir da nicht so sicher.

Wäre nicht schlimm das ding ist 7 Jahre alt

danke euch beiden

Sicher, aber nur kurz, dann ist der Rechner hin. Also nicht zu empfehlen.