16km laufen anstrengend?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

16 km ist schon eine ziemliche Herausforderung. Je nach Tempo ist man so etwa zwischen 75 Minuten und 2 Stunden unterwegs, was erst mal trainiert sein will. Deine Voraussetzungen (Gewicht, Radfahren, Inlinern) sind zwar sehr gut, trotzdem ist ein so langer Lauf etwas anderes, weil er den Körper ganzheitlicher beansprucht als z.B. Radfahren.

Laufe am besten morgen mal als Test 5 km und guck, wie es dir dann geht. Dann entscheide selbst, ob du durch regelmäßiges Training (also 3 Läufe pro Woche) dich zunächst auf 10 und später auf 16 km hoch arbeitest. Solltest du die 5 km nicht schaffen, vergiss deinen Plan.

Viel Erfolg

danielajulia
Beitragsersteller

danke :) der Marathon war heute schon. habe 12km geschafft. ist die Note 2, bin zufrieden :)

Als ich untrainiert war, hab ich das nicht geschafft. Ich war in wenigen Monaten bei 22km, aber wenn der Schulmarathon bald ist, ist das wahrscheinlich zu viel. Probier's doch aus. Aber übernimm dich nicht!

Mit einer Pause wäre das zu schaffen aber ich denke nach maximal 5 km hast du keine Lust mehr haha :)) Ich kenne das selber :P Aber klar, wenn man Lust hat, wieso nicht :) Man nimmt dadurch auch sehr sehr gut ab

danielajulia
Beitragsersteller

Danke :) haha ja :D Also wir haben insgesamt 2 Stunden Zeit und dürfen Pause machen, wann wir wollen

ich laufe eig. oft und ich finde immer der anfang ist ganz leicht,dann wird es aber immer schwerer und irgendwann kommt ein punkt ,wo man denkt: mist,ich kann nich mehr...brauche eine pause ,aber wenn man es schafft trotzdem weiterzulaufen geht es ein bischen leichter :D das war jetzt mein eindruck vom laufen,aber ohne training gehts nich ;)

wenn du nicht genügend Training hast, wirst du es nur mit eisernen Willen schaffen, sonst nicht

danielajulia
Beitragsersteller

also ich jogge nie, fahre aber regelmäßig bis zu 40km Fahrrad oder 20km Inliner. was glaubst du würde jemand schaffen, der 'nur' dies macht?