;ein 16 Wochen alter Welpe bekommt auf einmal Schaum und Sabber vorm Mund zittert und verkrampft sich total was kann das sein?

10 Antworten

Er könnte etwas falsches gegessen haben. Diese Symptome weißen aber auch auf einen Epileptischen Anfall hin. Damit solltet ihr umgehend zu einem Neurologen für Hunde gehen und das prüfen lassen. Epilepsie muss behandelt werden, sprich der Hund wird auf Tabletten eingestellt, damit die Anfälle gemildert oder sogar verhindert werden können.

denise199519
Beitragsersteller

Hallo und danke für die Antwort.

Wenn ich mit ihm draußen bin gucke ich genau was er in den Mund nimmt und nehme es auch direkt wieder raus auch wenn es nur Blätter sind . und zuhause kriegt er immer Welpen nass und trocken Futter.. Werde es heute untersuchen lassen

Certainty  19.08.2015, 08:56
@denise199519

Welpenfutter ist nur Geldmacherei, da sind meist zu viele Nährstoffe drin und das kann zu schnellem Wachstum und somit Gelenkproblemen führen.

Trockenfutter ist nicht gut für Hunde, denn es entzieht Wasser, wodurch die Niere geschädigt und die Magenschleimhaut gereizt werden kann.

Achte bei dem Futter zwingend darauf, dass KEINE Hefe enthalten ist, denn Hefe in jeglicher Form, kann Epileptische Anfälle begünstigen.

Noch eine kurze Info zu Tierärzten. Ein normaler Haustierarzt ist nicht zwangsläufig auf neurologische Krankheiten geschult, deswegen empfiehlt sich entweder direkt zu einem Neurologen oder in eine Klinik zu fahren.

Hilfe! Tierarzt!!!! Der hat bestimmt ne Vergiftung oder so!!!😱😱😱

denise199519
Beitragsersteller

Ja haben auch an einer Vergiftung gedacht oder an Tollwut aber Tollwut könnte es nicht sein meinte der Arzt am Telefon er findet es nicht so notwendig das was mein Hund hat ich soll morgen zum Tierarzt. Weil jetzt kein nottierarzt auf hat

friesennarr  19.08.2015, 13:16

Dann wäre es ihm nach dem "Anfall" nicht wieder gut gegangen. Bei Vergiftungen bleibt das Beschwerdebild bis zum Gegengift oder zum Tod.

denise199519
Beitragsersteller
@friesennarr

Ich war mit ihm beim Arzt habe dem Arzt alles gesagt . er meinte es könnte kein eleptischer Anfall gewesen sein seinn Herz schlägt gut er isst gut usw. Dann hat der Arzt mich gefragt ob er schon früh reif ist und ja das ist er mit der 9 Woche hat er angefangen einen Teddy Bären zu rammeln . und dieser Krampf und zittern sabber ist dann wohl durch stress bedingt. Ich soll es jetzt beobachten wenn es nochmal kommt soll ich es aufnehmen und dem Arzt zeigen . heute ging es dem kleinen aber gut. Die haben ihn auch gewogen 4,2 kilo wiegt er schon der Arzt meinte wäre es ein eleptischer Anfall dann wäre er viel dünner weil es die Niere angreift.

Ab zum Tierarzt. Kein Mensch hier kann sagen was der Welpe hat.

Geh so schnell wie du kannst zum Arzt!!!

Tollwut ist es ganz bestimmt nicht !!! Könnte eher ein epileptischer Anfall gewesen sein. Welpen fressen natürlich auch alles was nicht niet und nagelfest ist, auch daran einmal denken. Wenn er jetzt wieder normal ist, bitte das morgen früh sofort in der Klinik abklären lassen.

denise199519
Beitragsersteller

Tollwut kann es echt nicht sein auch wenn er dagegen noch nicht geimpft worden ist weil der Tierarzt es noch nicht für notwendig hielt. Ja an einem Anfall habe ich auch gedacht.. Die Ärzte meinten auch ich soll morgen einfach zum Tierarzt kontrollieren lassen Blutbild usw... Kann auch was vererbbares gewesen sein meinten die Ärzte...