Wie mit Pony spazieren gehen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst:
-Halfter mit sicherem Strick
-Dich
-und dein Pony

Wichtig wenn du führst:
-wickle nie(!) den Strick um dein/e Hand/Handgelenk da wenn es Panik bekommt und es am Strick zieht kann es dir deine Hand zu schnüren!
-auf dem Bild unten siehst du wie man richtig führt
-wenn es sich erschrickt ruhig bleiben loben und beruhigen

Ich würd dir empfehlen einen Hufkratzer o.ä mit zu nehmen das wenn das Pferd nen großen Stein im Huf hat du es direkt entfernen kannst:)

Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß mit deinem Pony❤️

Richtiges führen vom Pferd  - (Pferd, Pony, Rat)

netflixanddyl  21.05.2017, 14:43

"wenn es sich erschrickt ruhig bleiben loben und beruhigen" Genau das ist falsch. Belohnst du das Pferd dann, belohnst du das Erschrecken. Dann denkt das Pferd "gut, hab ich ja richtig gemacht". Du machst einfach garnichts, du bestrafst es auch nicht. Einfach ignorieren und weitermachen, als ob du sagst "war überhaupt was? nichts passiert". auf keinen fall dein verhalten auf grund dessen verändern.

Wenn du dich noch nicht so gut mit Pferden auskennst, würde ich ebenfalls dazu raten, die ersten Spaziergänge mit einer Begleitperson zu machen. Selbst ein ansonsten ruhiges und braves Pony kann - wenn es deine Unsicherheit merkt - beschließen, etwas mehr "Eigeninitiative" an den Tag zu legen und Dinge zu tun, die dich von der entsprechenden Reaktion her überfordern.

Ich denke, viele - vermeidbare - Unfälle mit Pferde passieren, weil einfach der Mensch zu wenig Erfahrung im Umgang hat und demzufolge falsch reagiert. Und derlei Unfälle können wirklich übel ausgehen.

Da ich davon ausgehe, dass es sich nicht um dein eigenes Pony handelt, mit dem du da spazieren gehen willst, würde ich an deiner Stelle unbedingte Ehrlichkeit dem Besitzer des Pferdes gegenüber zeigen und darum bitten, dass dich bei den ersten Malen jemand begleitet und dir grundsätzlich ein paar Dinge im Umgang mit Pferden zeigt, die du beachten solltest.

Tipps aus dem Internet zu geben, finde ich sehr schwierig, weil man ja einerseits nicht weiß, wie das entsprechende Pony so drauf ist, ob du generell ein eher unsicherer oder sicher auftretender Mensch bist, wo der Spaziergang stattfinden soll.

Wenn das Pony eine Reit- oder Pflegebeteiligung ist, sprich bitte auftretende Fragen mit dem Besitzer an und halte dich an die Vorgaben, die er dir macht.

Ich persönlich wäre ziemlich sauer, hätte ich eine RB oder PB, und die hätte Fragen, die nicht mir stellen würde, sondern sich im Internet Rat holen würde.

das Pony istv also nicht deines?

 dann: frag den Besitzer, was du genau machen sollst/darfst

DAS genau ist dein Ansprechpartner!

keiner hier kennt Dich, deine Kenntnisse im Umgang, das Pony und eine Macken - also genau kann dir hier keiner helfen

aber eines ist wichtig: übe erstmal Führen, anhalten, abwenden, rückwärts gehen und STILLE-STEHEN !, bevor du mit dem Pony losgehst.

 anfangs solltest Du nur am Hof bleiben und nicht das sichere Gelände verlasen, denn sicher wächst auch dort ne Menge Gras

erst, wenn das sicher klappt und DU mit dem Pony gehst und nicht das Pony dich durch die Botanik zieht solltest du den Hofbereich verlassen

Viel Spaß!

p.s. lies auch meine Ratschläge für neue RB's/Pflegerinnen unter

http://Tipps-fuer-Pferdefan.jimdo.com

da findest du sicher Antworten auf Fragen, die sich dir schon bald stellen werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Du solltest erst mit einem Ponny spazieren gehen, wenn du sicher im Umgang mit Pferden bist! Es kann nicht sien, dass du dir hier Ratschläge holst, denn die Praxis sieht ganz anders aus.  Du weißt nicht, was dir auf dem Spaziergang begegnet, es können Autofahrer sein, aber auch Radfahrer, die heftig klingeln, das ist nicht vorhersehbar. Deshalb muss man das Pferd sicher und ruhig führen können, damit nichts passiert. Um das zu üben, solltest du in Begleitung einer erfahrenen Person das Pony spazieren führen.

Huhu,

da kommt es bei den Feinheiten ganz individuell aufs Pferd an.

Einige brauchen die volle ungeteilte Aufmerksamkeit vom Menschen und müssen am laufenden Band mit Übungen beschäftigt werden und nerven sonst eher rum. Andere laufen immer brav mit.

Wie man grundsätzlich ein Pferd im Gelände führt und wofür man ein Auge entwickeln sollte, muss man ganz praktisch mit einem guten Lehrpferd und dessen Besitzer lernen. Er muss dich einweisen und dir anfangs helfen. Eine ruhiges unerschrockenes Pferd macht es einem hier einfacher, als eines das drängelt, vor sich hin schleicht oder alle fünf Minuten anfängt zu diskutieren, wenn die Anweisungen noch nicht klar sind.

Also auch hier heißt es: praktisch mit erfahrenem Menschen lernen und erst, wenn man wirklich sicher ist, alleine gehen. Da ist viel Timing und Gefühl dabei, das kann man nicht theoretisch lernen.

Wenn man nachher irgendwo an einer Wiese steht und 500kg Pferd nicht mehr alleine nach hause bekommt oder einem das Pferd bei von hinten kommendem Fahrrad schon fast auf den Schoß springt und man selbst dabei fast einen Herzinfarkt erleidet, ist sparzieren gehen schon nicht mehr so lustig und kann für alle im Umfeld gefährlich werden.

Liebe Grüße