15 Jährige will nicht mit in den Urlaub

13 Antworten

also vorweg - eine 15jährige daheim zu lassen halte ich ebenfalls für sehr gewagt. was dort abgeht kann sich sicher jeder denken. ich würde allerdings versuchen ihr klarzumachen, dass es für sie keine andere möglichkeit gibt und ihr möglichst entgegenkommen - das problem wird sonst, dass sie irgendwie "mitgeschliffen" wird, euch aber der spaß mit ihr ganz sicher vergeht.

Gäbe es die Möglichkeit eine Freundin ggf. mitzunehmen oder ihren "Freund"?

Ansonsten würde ich ihr klar sagen, dass sie sich die ganze Zeit engagiert hat und wo der Grund liegt das sie aufeinmal nicht mehr mitwill. Alleine Lassen darfst du sie nicht. Und wenn es sonst keine Möglichkeit gibt muss sie wohl mit.

Ihr habt sie zwar mit in der Planung einbezogen, aber zum Schluss habt ihr euch doch durchgesetzt, dass ihr die Tour macht. In diesem Alter möchte niemand auf so engem Raum mit den Eltern zusammen wohnen. Aber das hätte man auch vorher mit ein planen müssen, denn aus Kinder werden nun mal Jugendliche. Entweder den Urlaub durchsetzen und eine mies gelaunte Tochter dabei haben oder Urlaub absagen und was anderes planen.

kesab
Beitragsersteller

Bis vor drei Tagen war sie mit dem Urlaub noch einverstanden und hat mit ihren neuen Vorschlägen unseren Plan immer wieder umgeschmissen. Wir haben alle Wunschziele (soweit möglich) mit aufgenommen und die Tour entsprechend umgestellt. Es waren also eigentlich keine Alternativplanungen nötig. Und plötzlich ist SUPER-ZICKENTERROR angesagt.

Seh auch auch nicht ein, da soll sie den Mund vorher aufmachen.

Und 4 Wochen kann man sie auch nicht alleine lassen. Im schlimmsten Fall hockt sie die ganze Zeit alleine im Campingbus rum während ihr was unternehmt. Das sollte aber auf Dauer auch langweilig werden. Eventuell wird es am Anfang etwas Stress geben und ab und zu dumme Kommentare/Antworten kommen, aber das sollte sich dann hoffentlich bald legen bzw. sich nicht provozieren lassen. Wenn sie keinen Bock hat was zu machen bleibt sie halt einfach im Campingbus.

Sie hat halt einfach Pech da ihr keine Möglichkeit habt sie unterzubringen. Und falls ihr doch eine Möglichkeit findet sie unterzubringen und das Geld kostet würde ich etwas das Taschengeld oder so kürzen. Ich seh es auch nicht ein, warum ihr aus einer Laune heraus haufen Kohle zahlen solltet. Das Mädel hätte sich mal früher melden können (das sollte man ihr auch klar machen)

Nein du musst dich nicht erpressen lassen. Sie ist Minderjährig und ihr habt das Aufenhaltsbestimmungsrecht. Bedeutet, dass sie mit muss, ob sie nun will oder nicht!