Tochter möchte mit 19 ganz alleine in den Urlaub?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag sie doch mal nach ihrer "Exit-Strategie". Was würde sie in verschiedenen Situationen machen, in denen es Probleme gibt.

  • Autopanne ohne Handy Netz
  • Welche Orte würde sie meiden
  • Wie vermeidet man Diebstahl
  • Geldbeutel weg, was nun?
  • etc.

Dann sieht man, ob sich jemand zumindest Gedanken macht, oder stets ein "ach das sehe ich, wenns soweit ist" die Antwort ist.

Das würde ich übrigens auch mit einem Sohn machen. 2 Kollegen wurden mal nachts aufm Heimweg vom Ballermann überfallen, weil sie ne Abkürzung durch dunkle Gassen genommen haben.

Ich bin selbst oft allein unterwegs(meist im "Outback" ohne Empfang) und bin ständig am Gefahren abschätzen und Notrufmöglichkeiten checken. Und ja, manche Dinge sollte man alleine tatsächlich lassen.

Abhalten kannst du sie nicht davon, aber ggf. besser darauf vorbereiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

Rainer135  22.04.2024, 14:34

Und das kann dir doch auch alles in Deutschland passieren.

0
BackupBone  22.04.2024, 14:37
@Rainer135

Eben. Frankreich ist auch nicht der Iran.

Dein einzige Unterschied zu D ist, dass man nicht eben mal in paar Stunden hingefahren ist um jemand gestrandeten abzuholen.

0
 trotzdem komme ich mit dem Gedanken dass sie ganz alleine im Ausland ist,nicht zurecht!!😢😢

Genau: DU kommst damit nicht zurecht. Es ist Dein Problem, und Du musst an Dir arbeiten. Deine Tochter ist erwachsen und außerdem beschreibst Du sie als zuverlässig und intelligent. Lass los!

Viel Erfolg und alles Gute.

Ich kann dich schon gut verstehen. Trotzdem - da meine Eltern sehr helikoptermäßig waren - ein paar Fragen bzw. Gedanken von mir:

Nehmen wir an, du würdest selbst mitfahren, was könntest du besser? Ab welchem Alter würdest du es ihr gern erlauben bzw. keine Angst mehr haben? 20, 21, 22, 23, ... 75, 76, 77? Welche Bedingungen müssen eintreten, dass du dir keine Sorgen machst? Wie würdest du reagieren, wenn deine Tochter z.B. mit 21 Jahren in einer eigenen Wohnung in einer anderen Stadt wohnt, ihr euch nicht so oft seht und deine Tochter so eine Reise einfach "ohne zu fragen" plant und ausführt? Wäre es ein Unterschied, wenn deine Tochter 2 Wochen an einem deutschen Urlaubsort verbringt? Was wäre, wenn ihr Südfranzosen wärt, die in Deutschland leben?

Ihr vertrauen, was sonst.

Hallo Angelafreier79,

es ist immer schwer, mitzuerleben, wie schnell die Kinder groß werden. Jetzt ist Ihre Tochter 19, ich würde ihr den Freiraum lassen, den sie benötigt.

Ich habe zum Beispiel eine Freundin, die schon mit 16 alleine ins Ausland gereist ist.

Außerdem beschreiben Sie Ihre Tochter in Ihrem Text als sehr zuverlässig und intelligent, was durchaus optimistisch klingt.

Als Elternteil ist es natürlich verständlich, nur das Beste für das Kind zu wollen und es vor Gefahren zu beschützen, jedoch lernt das Kind erst durch die aktive Konfrontation den Umgang damit.

Ich hoffe, ich konnte helfen

LG