1/4x * x =?

6 Antworten

1/4x * x =?

Das hängt davon ab, ob Du (1/4)x * x oder 1/(4x) * x meinst.

1/4 oder 1/4 x²

wenn es (1/4x) sind, ist es 1/4

bei 0,25x sind es 0,25x²

So wie du es geschreiben hast, ist es x²/4

Falls du aber meintest

 ist es 1/4.

1/4 x * x = 1/4 x²

Das sieht im Heft viel klarer aus, weil du es da so schreiben würdest:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

iQhaenschenkl  12.11.2019, 10:04

So sehe ich das auch! Und dann wäre das Ergebnis 2x

Neruun  12.11.2019, 10:38
@iQhaenschenkl

Bitte nicht verwechseln: x² und 2x sind zwei völlig verschiedene Ausdrücke, der erste ist eine Kurzform von x•x, der zweite von x + x.
In einem Bruch kann man 2x/4 kürzen zu x/2, aber x²/4 kann man nicht kürzen.

gfntom  12.11.2019, 10:39
@iQhaenschenkl

Du meinst vermutlich "Term", nicht "Therm".

Was sind denn bitte "zusammentgehaltene" bzw. "nicht zusammengehaltene" Terme?

Hinweis an dich: man MUSS hier bei Themen, bei denen man nicht allzuviel Ahnung hat, keine Antworten/Kommentare abgeben.

Steht das erste x bei der 4 im Nenner oder hinter dem Bruch 1/4 also im Zähler?