Welche Themen kommen eigentlich im Matheabitur dran?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die drei themengebiete sind Annalysis also rechnen mit integralen die du erst in der Oberstufe kennenlernst

Annalytische Geometrie da könntest du dir Körper schonmal anschauen allerdings wird das mit Vektoren gemacht im Koordinatensystem ist dann noch eine dritte Achse damit es dreidimensional ist

Oder stochastik also Wahrscheinlichkeitsrechnung

Solange du jetzt alles verstehst kannst du nicht viel machen weil das meiste erst in der Oberstufe behandelt wird allerdings musst du am Ball bleiben weil das auf deinem jetzigen wissen aufbaut und sowas wie nullstellenberechnung und alles was zur funktionsuntersuchung dazu gehört sind Standards

Hoffe ich konnte dir helfen aber sehr löblich dass du dich schon jetzt darauf vorbereiten willst :D

heinhannover01
Beitragsersteller

Okay danke :)

Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. ein Blick in den Lehrplan hilft da weiter, den findest du auf der Seite des Kultusministeriums deines Bundeslandes.

Ich würde dir aber davon abraten, da dich das erschlagen wird. In der Oberstufe lernt man komplett neue Dinge in teilweise neuen Fachgebieten (bspw. Lineare Algebra). Das verunsichert dich nur.

heinhannover01
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

Bein uns in bw kommt dran:
Integral rechnung
Geometrie
Vektoren
Differentialgleichung
Exponentialgleichungen wahrscheinlichkeit