13900K Bios Update/Einstellungen für Gigabyte Z790 Pro X Rev 1.0?

1 Antwort

Guten,

ich willDich hier jetzt mal in sofern nicht "verurteilen" aos Dir 7 von 10 HIER von einer i9 bereits im Vorfeld abgeraten hätten.

Aber wenn ich mich nicht irre, so hatten Neben ASUS auch andere Mainboardhersteller mit × / z häufig in ihren Bios' so eine Einstellung wie "Optimize Auto" bei den CPU-Settings.

Sofern Du bei Dir etwas in dieser Art bei Dir findest, so setze "Automatic Optimize" (oder wie das bei Dir heisst) in den CPU-Settings Deines Boards dann mal auf off.

Zudem dann auch PL2 auf 125 Watt.

Sowohl Intel als auch AMD leisten sich hier nämlich zumindest bei ihren Top-Performance Produkten leider gerade echt ab Werk eine Art "Machbarkeitsstudie" statt sinnvoller Werks-Basics.

Die "kleinen non X und Non-Z " betrifft es eher weniger, aber Du hast halt Z790+i9. Da haben manche MB-Hersteller bereits seit i7-47xxK @ Z ab Haus vorab leider ungünstige Auto-Profile "Optimiert" auf "Z-Boards" aktiv.

Schaue einfach mal nach, ob das bei Dir momentn gerade auch der Fall sein könnte im BIOS.

Ansonsten stoßen die modernen CPUS mit ihren 5,x Ghz selbst Singlecore physikalisch ab Werk nahezu alle an ihre Grenzen.

Es ist für den Endverbraucher halt derzeit eine unschöne Patt-Situation zwischen AMD und Intel mit deren bereits ab Werk möglichst hoch taktenden X ( AMD ) oder K ( Intel ) bei massiv geshrinkten Fertigungsstrukturen.

Deswegen klingen die TDP-Werte in Richtung 5 Ghz mit immer weiter zunehmenden Kühlungsproblemen bei heutigen Architekturen nach AMD FX 9590 "offen" gar nicht mal so unplausibel.

Du must Dir halt vorstellen, dass moderne Prozessoren von Intel und AMD selbst ohnne X oder K bereits jehr energiedichte per mm2 Generieren können als ein alter Gussplattenherd mit sogenannten "Blitzkochplatten" per mm2....

FyrestarCom
Beitragsersteller

Bei 5 ghz hab ich nach 8 std btw maximal 60-65 grad erreicht, hab Core Temp immer an

FyrestarCom
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Mich hat leider niemand abgeraten, Tech YTber haben ihn empfohlen ohne das auch nur zu erwähnen (alle großen, hab 1 Monat recherchiert), selbst Mindfactory hat es mir verschwiegen die ihn zusammengebaut haben. War wie gesagt Nov 2023. Welches GHz limit wäre denn sicher, und was sollte ich bei AC/DC loadline setzen? Mir zeigt es halt bei fast allen Sachen nicht an welchen Wert „Auto“ setzt

Gnurfy  04.08.2024, 10:56
@FyrestarCom
Mir zeigt es halt bei fast allen Sachen nicht an welchen Wert „Auto“ setzt

Beim Prozessor arbeitet "Auto" je nach den Umständen relativ dynamisch nach von Intel für den Prozessor vorgesehenen Variablen beim Takt und der Voltage für die einzelnen Kerne.