Gigabyte BIOS Update Ja/Nein?

Noch zu erwähnen: im GCC (Gigabyte Control Center) wird mir KEIN neues Bios vorgeschlagen (habe ja F4 vom Dez 2023), müsste also selbst das F5 Bios manuell installieren

1 Antwort

Es ist verständlich, dass die BIOS-Updates und die damit verbundenen Einstellungen für dein System verwirrend und besorgniserregend sein können. Lass uns versuchen, eine klare Vorgehensweise zu finden.

Überblick über die Situation

• Aktuelles BIOS: F4

• Verfügbare BIOS-Versionen: F5 und F6 (mit F6e als Beta)

• Probleme: Mögliche hohe Spannungen und unsichere Einstellungen, die die Lebensdauer der CPU beeinträchtigen könnten.

Optionen und Empfehlungen

Option 1: Aktuelles BIOS behalten und Einstellungen anpassen

Das Behalten des aktuellen BIOS (F4) ist eine sichere Option, solange du manuelle Anpassungen vornimmst, um die CPU-Spannungen und andere kritische Parameter zu optimieren.

1. AC/DC Loadline:

• AC Loadline: Eine niedrigere Zahl reduziert die Spannungsspitzen unter Last. Empfohlene Werte liegen oft zwischen 1 und 1.5 mOhm.

• DC Loadline: Diese sollte ebenfalls niedriger eingestellt werden, um die Stabilität zu verbessern. Werte zwischen 1 und 1.5 mOhm sind hier ebenfalls sinnvoll.

2. IccMax:

• Setze vernünftige Grenzen, um eine übermäßige Stromzufuhr zu verhindern. Werte um 200A sollten für die meisten Anwendungen ausreichend sein.

3. CEP (Current Enhanced Protection) und TVB (Thermal Velocity Boost):

• Passe diese Einstellungen an, um sicherzustellen, dass die CPU nicht unnötig überlastet wird. Dies kann durch eine Kombination von BIOS- und Software-Einstellungen erfolgen.

Option 2: BIOS-Update durchführen

Wenn du dich entscheidest, ein BIOS-Update durchzuführen, solltest du sorgfältig die Versionshinweise und Erfahrungsberichte anderer Nutzer prüfen. Hier sind die Schritte und Empfehlungen:

1. F5 BIOS:

• Die Version F5 kann eine gute Option sein, da sie nicht die neuesten, möglicherweise instabilen Änderungen enthält. Überprüfe die Versionshinweise auf Stabilitätsverbesserungen und behobene Fehler.

2. F6 BIOS (Beta):

• Dies würde ich vermeiden, solange es keine spezifischen Vorteile gibt, die du benötigst, und da es sich um eine Beta-Version handelt, könnte es instabil sein.

Schritte zum Update des BIOS

1. BIOS-Datei herunterladen:

• Besuche die Gigabyte Support-Seite für dein Mainboard und lade die gewünschte BIOS-Version herunter.

2. BIOS-Update durchführen:

• Extrahiere die heruntergeladene Datei auf einen USB-Stick.

• Starte das System neu und gehe ins BIOS (meist durch Drücken von DEL oder F2 während des Bootens).

• Wähle das Q-Flash-Tool im BIOS und folge den Anweisungen, um das BIOS-Update durchzuführen.

Nach dem Update: Einstellungen überprüfen und anpassen

1. Spannungen und Loadline:

• Nach einem BIOS-Update überprüfe und passe erneut die Spannungen und Loadline-Einstellungen, um sicherzustellen, dass sie innerhalb sicherer Grenzen liegen.

2. Stabilitätstests:

• Führe Stress-Tests und Stabilitätstests (z.B. mit Prime95, AIDA64) durch, um sicherzustellen, dass das System stabil läuft.

Zusammenfassung

• Behalte das aktuelle BIOS (F4) und optimiere manuell die Einstellungen für AC/DC Loadline und IccMax, um eine sichere und stabile Leistung zu gewährleisten.

• Oder führe ein Update auf die BIOS-Version F5 durch, wenn diese stabiler erscheint und bekannte Probleme behebt. Vermeide die Beta-Version F6e, es sei denn, sie bietet dringend benötigte Verbesserungen und du bist bereit, mögliche Instabilitäten in Kauf zu nehmen.

In beiden Fällen ist es wichtig, die Spannungseinstellungen und andere kritische Parameter sorgfältig zu überprüfen und anzupassen, um die Langlebigkeit und Stabilität deiner Hardware sicherzustellen.

Gigabyte Support Seite: https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z790-AORUS-PRO-rev-10/support#support-dl-bios

Woher ich das weiß:Berufserfahrung