1300€, reicht das für das Studiumleben?

9 Antworten

Theoretisch bleiben dir 530€. Dafür musst du noch dein Essen, den Mobilfunk-, Internetvertrag bezahlen. Auch Pflegeprodukte für Körper und Kleidung und noch andere Kosten darf man nicht vergessen.

Kann also Eng werden, muss es aber nicht

Hallo Matheo906,

klar reicht das. Es gibt sogar Studenten, die weit weniger haben und es auch ausreichend finden. Erst "sparen" bzw. klug wirtschaften!

Dennoch wundere ich mich, wenn Menschen, die Abitur besitzen und studieren wollen, ein Auto unterhalten und dann die Frage in den Raum werfen, ob es ausreichend ist. Man schaut doch zuerst, dass man alle unnützen Kosten abschafft, spart und bei BEdarf obendrein noch Geld verdient.

Ich habe den Höchstsatz BAFÖG erhalten, dann noch ein Ehrenamt ausgeübt + Nebenjob. Ich bin auch auf ca. 1300-1350 € gekommen. Das war mehr als ausreichend. Es muss auch keine Luxusvilla sein, ein Auto braucht man nicht. Ich habe mir das kluge Semesterticket gegönnt bzw. durch geschickte Abos die Öffis nutzen können. Nun eben das D-Ticket für Lau (noch).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man nicht über seine Verhältnisse lebt, dann kommt man damit auch über den Monat.

Ist denn da schon das Kindergeld unter 25 dabei ?

Denn das stünde dir zu, wenn Du nicht mehr bei den Eltern lebst und von ihnen nicht min. Unterhalt in Höhe des Kindergeldes von derzeit 250 Euro pro Monat bekommst.

schaffe das Auto ab. ....dann geht alles viel besser. In deinem Alter muss man auch noch kein teures E-Bike kaufen....ein normales tut es sogar noch für mich, obwohl ich einiges älter bin, als du und bestimmt nicht dort wohnt, wo es flach ist....

Müsste reichen. Kommt natürlich darauf an ob man richtig wirtschaftet.