Reicht mein 420 Watt Netzteil für eine RTX 2060 aus?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die RTX 2060 empfehle ich aufgrund der 6 GB Grafikspeicher nicht. Ich hab sie zwar selber, aber es gibt mit der Super-Version und der AMD 5700(XT) mittlerweile einfach bessere Alternativen.

Anonymklc  16.10.2019, 11:21

Gegenteil NVIDIA's Grafikkarten sind eher Stromfresser

Benedikt789  16.10.2019, 13:10
@Anonymklc

Bin ja selbst AMD-Fan, aber bei Grafikkarten sind sie einfach noch nicht so konkurrenzfähig wie bei den CPUs, gerade, was den Stromverbrauch angeht. Vergleich doch mal die Werte von leistungsmäßig vergleichbaren GPUs.

Loumot
Beitragsersteller

Sind AMD karten nicht strom fresser?

Benedikt789  12.10.2019, 10:26
@Loumot

Schon, aber mit den neuen Karten haben sie sich glaube ich schon deutlich verbessert. Natürlich ist Nvidia diesbezüglich noch immer etwas besser.

Loumot
Beitragsersteller
@Benedikt789

Ich will jetzt aber nicht zu viel geld ausgeben also am besten unter 400 euro

Benedikt789  13.10.2019, 10:41
@Loumot

Um nochmal auf deine ursprüngliche Frage zurückzukommen: Die beiden von mir genannten Karten verbrauchen schon 15W (insg. 175W) bzw. 20W (180W) mehr als die normale 2060. Und abhängig vom Design muss man nochmal ein paar Watt draufschlagen, das steht dann aber bei den Infos zur Karte dabei.

Es hängt auch von der Qualität des Netzteils ab, bei einem bequiet müsste es sich noch knapp ausgehen, aber bei einem billigen würde ich auf ein hochwertiges 500W upgraden, z.B. das bequiet Pure Power 11.

Kommt auf's genaue Modell an. Da mir bei 420W nur das LC Power 420H-12 und das Seasonic S12 einfallen, würde ich mal behaupten nein. Die sind beide absolut ungeeignet für so eine Grafikkarte.

Übrigens würde ich statt der 2060 lieber zur Radeon 5700 oder 2060 Super greifen.

Kommt auf deine andere Hardware an. Wenn kein China-Böller dann reicht dein Netzteil und wenn es den notwendigen PCIe Grafikkartenstromanschluss hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

WillEsWissen64  12.10.2019, 08:05

Und es stellt sich die Frage ob deine CPU überhaupt genug Power für eine RTX 2060 hat.

Ja.

Wenn es überlastet ist schaltet es ab.

Mario