13 Km mit Welpem wandern? ok?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Welpen ? Das ist zu viel. 3- 5 km passt eher. ;)

LovelyLena
Beitragsersteller

Also könnte man den aber trotzdem mit nehmen aber z.B 4 km läuft er selber sobald er nicht mehr kann dann tragen z.B 8 km und dann das er wieder selber läuft würde das auch gehen :D Ich hatte zwar schonmal einen Hund das problem war nur als der noch so klein war war ich 4 oder so ^^

ams1997  09.09.2011, 16:44
@Acoma

das als hilfreicheste antwort? mann ein welpe kann vllt 15minuten laufen und das ist für die knochen schon nicht gut also 3 bis 5 km wer sagt so einen schwacchsinn und bekommt dann noch den stern also echt deiser jemand kennt sichmit sowas nicht aus

Nein, absolut nicht okay!

Man rechnet bei einem Welpen welcher einer HD/ED anfälligen Rasse angehört, wie es nun mal der Hoverwart ist, 1min spazieren pro Lebenswoche und danach Pause bevor es weiter geht...Du müsstest den Welpen also quasi die ganzen 13km tragen... Welpen solcher Rassen darf man während ihrer Wachstumsphase nicht falsch belasten, alles was auf Gelenke und Sehnen gehen kann ist zu vermeiden.... also keine Sprünge, keine Ausdauersportarten, kein Treppensteigen auf Treppen wenn immer möglich das Tier tragen! Zudem ist das Futter anzupassen diese Rassen sollen schlank gross werden und ein zufüttern zum Bsp von Grünlippmuscheln ist anzuraten. Wennman seinen Hund liebt und Ihm ein möglichst schmerzfreies Alter gönnt hat man sich da dran zu halten! Informiere dich mal über HD.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

LovelyLena
Beitragsersteller

Ich weiß selber was das ist -.- Ich weiß auch wie schwer ein Hund es hat der leidet mein letzter hatte einen Tumor im Bauch der so groß war wie ein Fußball ich musste 1 Tag warten bis der Tierarzt kam und ich war die einzige die 24 stunden auch nachts neben ihr saß und ihr heulen und japsen gehört hat ich weiß wie viel er gelitten hat glaub mir ich kann mir echt nicht vorwerfen lassen ich behandel die Hunde nicht gut oder wegen mir hätten sie schmerzen ich glaube es gibt nicht viele Hundebesitzer die da 24 stunden wenn er krank ist da sitzen bleiben und mit ihm reden

LovelyLena
Beitragsersteller
@LovelyLena

Außerdem Hd hat nix damit zu tun sondern ist erblich also wenn er es hätte hätte er es sowieso von anfang an ausserdem sind die eltern Hd frei

Narva  07.09.2011, 18:48
@LovelyLena

So? nun dann soltest Du dich mal besser über HD informieren, natürlich ist es auch zum Teil erblich, doch gerade mittelgrosse und grosse Hunde können es auch bekommen wenn die Elterntiere HD frei sind, deswegen vermeidet jeder verantwortungsvolle Hundehalter im ersten Jahr eine überbeanspruchung des Welpen. Sorry, aber deine Aussagen hören sich sehr egoistisch und kindisch an, du scheinst den Hund auf biegen und brechen dort mitschleicken zu wollen und bist keinem vernünftigen Argument zugänglich...der Hund tut mir leid!

Tibettaxi  07.09.2011, 20:39
@Narva

10000000000000dh

wo bekommen diese 'Trolle bloss immer die Hunde her ?

Narva  07.09.2011, 23:27
@Tibettaxi

Ich weiss es nicht, wenn ich denke was ich meinen Riesenschnauzer die ersten 15 Monate geschont habe und wie lange ich ihn noch Trepp auf und runter geschleppt habe ...ja nichts machen was irgend einen Schaden anrichten könnte, dabei sind auch bei Ihm beide Eltern HD A Tiere ...er übrigens auch! Aber das weiss man ja erst nach dem Röntgen...Grünlippmuschel bekommt er übrigens immer noch nur den 2. Zusatz mit Kräutern und Hefen den gab es nur solange er am wachsen war...

LovelyLena
Beitragsersteller
@Narva

Ist schon komisch bis jetzt hatte noch nie einer von meinen Hunden irgendwie Probleme mit den Gelenken.Es war eine Frage eh -.- warum muss man dann sofort angeschissen werden?!

Tibettaxi  17.09.2011, 19:50
@LovelyLena

Wenn man völligen Schwachfug als Spitze bewertet darf man sich nicht wundern wenn es einem um die Ohren gehauen wird.

Wenn du denn so viel Erfahrung hast und schon so viele Hunde dann frag ich mich warum du überhaupt um Rat fragst.

Irgendwann ist immer das erste mal. Ich weiss nicht was du noch für Hunde hattes - aber dein Welpe gehört zu einer Rasse die für Knochenprobleme bekannt ist. Ein verantwortungsvoller Besitzer trägt dem Rechnung

BillyBoo  13.12.2011, 09:51
@LovelyLena

HD kann erblich oder erworben durch unsachgemäße Haltung entstehen.

Ein 10 Wochen alter Welpe läuft erstens in der Regel überhaupt noch nicht "ordentlich" an der Leine - und selbst 1 km wäre in dem Alter schon viel zu viel.

Ich denke auch nicht, dass du einen 10 Wochen alten Hovawart über so viele Kilometer tragen kannst!

Vergiss die Idee und warte auf nächstes Jahr

LovelyLena
Beitragsersteller

Mmmh das ist mein letztes Jahr nächstes Jahr bin ich weg :) mein alter konnte mit 13 noch nicht ordentlich an der Leine gehen XD

dsupper  07.09.2011, 17:19
@LovelyLena

Mit "ordentlich an der Leine gehen" meinte ich auch, dass ein so kleiner Welpe, der dann gerade erst 4 Tage bei dir ist, sich mit Sicherheit noch gegen die Leine wehrt, nach hierher springt, mal dorthin springt etc.

So ein kleiner Welpe braucht nur Zuwendung, Futter und viel Schlaf - und natürlich zum Lösen nach draußen - und zur ersten Kontaktaufnahme mit der neuen Umwelt.

Gerade bei so groß werdenden Hunden ist in der Wachstumszeit außerordentliche Schonung angesagt, sonst sind Knochen- und Gelenkprobleme vorprogrammiert.

Du hast dich für den Hund entschieden, nun musst du auch leider schon direkt die Konsequenzen tragen - Verzicht!

So ist es eben - die Freude über den neuen Gefährten wird dich sicher darüber hinweg trösten

Viele Grüße

Daniela

LovelyLena
Beitragsersteller
@dsupper

Wird wohl so sein aber ist schon mies letztes Jahr und alle Jahre wollte ich einen mit nehmen alle Jahr und immer kam nein er ist zu alt den nimmst du nicht mit und dann habe ich gehofft das ich wenigstens mein letztes Jahr einen mitnehmen kann naja schade :(

Normalerweise Antworte ich nicht mehr wenbn die so ziemlich dümmste Antwort als hilfreich bewertet wurde.

Eine Antwort ist nicht hilfreich nur weil sie deiner gestörten Meinung entspricht. Folge ruhig dem Vorschlag dieses Unwissenden (oder ist er TA, dann versteh ich den Tip, er will reich werden)

Wie bereits narva schrieb 1 Minute laufen'/Lebenswoche. Pause. Fertig. Macht also 10 min toben und dann Pause

HD: ist meistens erblich bedingt (wofür der Hoverwart wie viele Rassen prädestiniert ist). Aber Hd kann auch und vor allem bei Junfhunden/welpen ERWORBEN werden. Weil HD ist eine Fehlstellung in der Hüfte= Hüftkopf und Hüftpfanne passen nicht zusammen, manchmal ist eines von beiden nur in ansätzen ausgebildet. Und diese Fehlstellung kann ich sehr wohl erwerben und vor allem fördern durch falsche Belastung und Überlastung.

Hund 13 Km Tagen ? Ich schätze mal mit 10 Wochen düfte Hund so um die 8-9 kg haben. Bist du Conan ? Wenn nicht vergiss es. Letztes Jahr auf ner kleinen Wanderung konnte unser Lienchen nicht mehr - sie wiegt etwa 9,5 kg. Ich bin recht kräftig, aber nach 4 Kilometern war ich froh an Ziel zu sein und war echt fertig. Mehr wäre nicht gegangen. Und Lienchen kennt sowas und verhält sich ruhig. Und ich muss nicht so sehr daraufd achten wiue ich sie trage.

Wenn welpi mit soll dann nimm nen Bollerwagen, ne kinderkarre,m nen fahrradanhänger. Alles andere macht nur im endefekt den Hund krank und den TA reich.

Es gibt ein tolles Buch zum TZhema Welpen und ihre Erziehung: Auf ins Leben - Grundschulfahrplan für welpen. Von imke Niewöhner. Solltest du mal lesen bevor du zuviel falsch machst, vor allem etwas das sich nicht mehr reparieren läßt.

Viel Glüvck fürt den Hund - er wird es brauchen

YarlungTsangpo  08.09.2011, 10:06

DH Echt gute Antwort, deshalb plädiere ich für Kimderwagen, weil Tragen auf dieser Strecke - ist nicht. Der Kimderwagen bitte so sicher, dass der Welpe nicht raushielten kann!!!

LovelyLena
Beitragsersteller
@YarlungTsangpo

Dann kann ich ihn gleich zuhause lassen wandern mit Kinderwagen in den Bergen?

hallo, sag mal mit 10 wochen?, da waere es das gleiche dich von nuernberg nach Bamberg am stueck laufen zu lassen. Du kannst ihn mal ein paar hundert meter laufen lassen aber dann wieder tragen. So sehe ich das zumindest. Ich lasse ein 1 jaehriges kind das grad laufen kann doch auch nicht 2 km am stueck laufen.