Wanderung mit Welpe

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für so eine Tour ist eine Tasche für Dich zu anstrengend. Ich würde Dir einen Rucksack empfehlen. Bei Hund & Outdoor -- www.hundeshop.de -- haben sie hochwertige Modelle.

Auch wenn die kleine Wusel möchte, nicht länger als 10 - 15 min laufen lassen. Dann sollte sie für mindestens eine halbe Stunde wieder ruhen. Vorher das Ganze ein wenig angewöhnen :-) Nimm Apis C 200 Globuli mit, falls sie von einer Biene gestochen wird.

panica
Beitragsersteller

Danke für die ganzen Tipps, wir hatten einen wunderbaren Ausflug :) !

Birgitwunder  23.06.2011, 20:55
@panica

Das freut uns sehr. So eine Hundsbegleitung macht doch einen Ausflug erst richtig lustig ! Noch viele spannende Unternehmungen und dankeschön für das Sternchen :-))

Du mußt natürlich einen Rucksack mitnehmen, in den Du sie dann stecken kannst! Immer mal wieder hochnehmen und darin tragen, dann mal wieder eine Weile laufen lassen u.s.w.! Die Dauer ihres Laufens mußt Du selbst bestimmen - geh einfach nach Gefühl vor, dann wird das schon hinhauen! Ansonsten brauchst Du, meiner Meinung nach nicht weiter beachten! Viel Spass wünsche ich Euch!

Eine Tasche oder ein Hunderucksack ist eine gute Idee, das ist auch für dich einfacher als ihn längere Zeit auf den Arm zu tragen. Eine halbe Stunde ist für so ein junges Tier schon eine satte Leistung, danach solltest du ihm eine Pause gönnen und ihn tragen. Er wiegt ja fast nix.

Vergiss nicht, ausreichend Wasser mitzunehmen. Hunde haben weniger Möglichkeiten, einen erhitzten Körper zu kühlen als Menschen und ab 39° Körpertemperatur kollabieren sie und sterben.

Es gibt Transporttaschen in Rucksackform. Damit kannst Du sie am bequemsten transportieren. Nimm genügend Futter und wasser mit und gönn Euch ausreichend Pausen. Länger als 20 Minuten sollte die Kleine nicht laufen. sie wird schnell ermüden. Und wenn sie läuft,drossel deutlich Eure Laufgeschwindigkeit. Baue auch ein Spielprogramm für sie ein, damit es nicht gar so langweilig wird. Viel spass....;-)

Er kann bis zu 15 Min. am Stück laufen, dann bitte Pausen machen. Wasser mitnehmen ist gut. Ich bin ja sonst absolut gegen das Tragen von Hunde in Taschen, aber da Du ja länger unterwegs bist, wäre das hier die einzige Lösung, um dem Welpen die Pausen zu bieten. Dann bitte eine große, luftige Tasche mit breitem, flachen Boden, wo Du eine Decke reinlegen kannst. Bitte beachten, wenn er muß zwischendurch.

Auf dem Arm tragen bitte nicht, das könnte bei Hundebegegnungen sehr fatal sein. Er lernt dann, das es normal ist, bei anderen Hunden auf dem Arm zu sein, das könnte ihn zum aggressiven Kläffer machen! Also, generell Tragen nicht zur Gewohnheit werden lassen!!!