1/3 der Note

6 Antworten

Ein Drittel ist weniger als die Hälfte, aber mehr als ein Viertel.

Stell dir vor ein Kuchen wurde in genau 3 gleichgroße Stücke unterteilt. Dann hast du 3 Drittel

Eine Drittelnote ist so kurz, dass drei davon genau so lange dauern wie eine ganze Note. Du musst also beim Taktzählen die Drittelnoten so anpassen, dass du flüssig und gleichmäßig weiter zählen kannst im Takt, ohne ins Stolpern zu kommen.

Also 1 von 3 Teilen.. hast du zum Beispiel eine 5 und 2 x die 1 geschrieben. 5+1+1=7 / 3 Teile wären dann 2,33.

Ja es macht viel aus. Wenn du da ne 6 hast, kannst du nicht höher als eine 2- kommen und das auch nur mit zweimal 1+ (15 Punkte)

Teile mal einen Kuchen in 3 Teile, dann hast Du 3/3. Ist zwar nicht die Hälfte, aber schon ein ganzes Stück davon