Heißen schlechte Noten, dass ich dumm bin?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein. 86%
Ja. 14%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein.

Nicht unbedingt.

Allerdings wissen wir nicht, warum du schlechte Noten hast, und in welchen bzw. wie vielen Fächern.

Dumm wäre es mMn, wenn du das System Schule nicht verstehst oder akzeptierst - egal, wie schlecht es auch sein mag. Aber du musst da durch, und noch ist es so, dass deine Noten wichtig sind für später.

Solltest du also wegen Faulheit schlechte Noten haben, wäre das dumm, weil du dir selbst schadest. 😉

Nein.

Schulnoten drücken in erster Linie das Verhältnis zwischen dir und der Lehrkraft aus. Gute Noten sind entweder ein Geschenk, weil die Lehrkraft ihren Job nicht ernst nimmt, oder eine Belohnung dafür, dass du die Lehrkraft davon überzeugt hast, dir eine gute Note zu geben.

Dieses "Überzeugen" kann sehr unterschiedlich geartet sein, und jede Lehrkraft reagiert anders. Beispiele: Demonstration von Intellekt und Wissen durch kluge und selbständige Antworten; Demonstration von sozialer Intelligenz durch die Antworten, die die Lehrkraft hören will; Geschick als effektives Täuschen oder Blenden; hartnäckiger Fleiß; emotionale Beeinflussung durch sympathisches Auftreten und/oder persönliche Dienstleistungen. Es gibt noch einige mehr, aber das sind die wichtigsten.

Wenn dir gute Noten und die daraus resultierenden Vorteile im Leben wichtig sind, wirst du auch eine oder mehrere dieser Methoden anwenden (können). Wenn nicht, bedeutet das nicht, dass du dumm bist, sondern andere Prioritäten hast. Falls dir gute Noten wichtig sind und du dir dennoch keine Mühe gibst, bist du tatsächlich dumm.

Eine schlechte Note bedeutet kurz gesagt, dass eine Lehrkraft deine Kompetenz im oben beschriebenen Bereich nicht für befriedigend hält oder dich ganz einfach persönlich nicht mag. Wenn die Noten vieler verschiedener Fächer und Lehrkräfte schlecht sind, ist es zumeist Fleiß und/oder Interesse am Unterricht. Kann aber genausogut ein schlechtes Selbstmarketing sein.

Übrigens haben in meiner Schulzeit alle Schülerinnen mit ausschließlich sehr guten Noten kontinuierlich mehrere der genannten Methoden kombiniert. Im späteren Leben entscheidet maßgeblich über den Erfolg, in jeder Situation die geeignetste auszuwählen.

Nein.

Noten definieren nicht die Intelligenz eines Menschen. Es gibt viele Faktoren, die ausschlaggebend sind, weshalb man schlechte Noten schreibt. Sei es privater Stress, Probleme mit der mentalen Gesundheit, keine Interesse am Fach bzw. Thema, auch Unterforderung KANN zu schlechten Noten führen. Selbst wenn man eine Konzentrationsschwäche hat, ist man nicht dumm. Auch kann es passieren, dass man sich selbst stark unter Druck setzt und das zur Folge hat, dass die Leistungen schwächer werden.

Nein.

Kann sein, muss aber nicht.

Es heißt in erster Linie, dass du nichts/schlecht/zu wenig lernst. Also eher Faulheit.

Egal was es ist: Am Ende heißt eine Note, das du nicht so gebildet bist, wie es gern gesehen wird.

Nein.

Natürlich nicht!!!😳