12v pumpe mit Labornetzteil Gleichschalten?

Gnurfy  29.08.2024, 20:38

Welche Stromaufnahmeleistung in Ampere hat Deine bisherige Pumpe denn, und welche Stromlast verpackt Dein Labornetzteil dazu maximal?

KeineAhnung248
Beitragsersteller

Also das Labornetzteil muss ich noch holen und ich würde dann direkt 3 neue identische pumpen besorgen

3 Antworten

du kannst alle Pumpen einfach parallel an dein netzteil hängen. alle pluspole an plus und alle minuspole an minus. die Spannung bleibt gleich. 12V. Der Strom verdreifacht sich. Stell dein Netzteil einfach aufs Maximum beim Strom. Die Pumpen ziehen nur so viel Strom, wie sie brauchen. Du kannst nicht "zu viel" Strom einstellen. Du kannst ihn lediglich begrenzen, falls du bspw. nicht möchtest, dass ein angeschlossener Verbraucher diesen Schwellwert überschreitet. Nutzt man oft bei Diagnose und Reparaturarbeiten. Wichtig ist nur, dass dein Netzteil genug Strom zur Verfügung stellen kann. Wenn deine Pumpen mehr Strom ziehen, als dein Netzteil kann, wird es überhitzen und früher oder später sterben, wobei viele Labornetzteile dagegen gesichert sind. Dennoch ungesund auf Dauer. Ich denke nicht, dass deine Pumpen viel Strom ziehen werden, aber geh auf Nummer sicher und finde den Stromverbrauch raus. Schließ eine Pumpe an, und auf dem Amperemeter deines Netzteils solltest du den Stromverbrauch ablesen können. Den rechnest du einfach x3.

KeineAhnung248
Beitragsersteller

Ah okay, top. Die vorherige pumpe hängt an einem kleinen programmierbaren Computer, wo ich die Pumpe an einem weiblichen 12v dc Anschluss anstecke. Vielleicht kann ich es mir einfach machen und den Computer weiter benutzen. Dafür müsste ich herausfinden wie viel Ampere der weibliche Anschluss liefert. Wie prüfe ich das am besten nach? Mit einem Multimeter?

WaryPuppy  29.08.2024, 20:42
@KeineAhnung248

das hängt von dem verwendeten controller ab bzw. der Schaltstufe (Mosfet, Relais, etc). Wenn ein Relais verbaut ist, was die Pumpe an und ausschaltet, kannst du die maximale Amperezahl auf dem Relais ablesen.

KeineAhnung248
Beitragsersteller
@WaryPuppy

Also das System was ich benutze ist der Greenkeeper von blumfeldt. Ich habe den kleinen Computer geöffnet aber kann die Platine nicht genauer betrachten weil der Monitor fest über den Einzelteilen verbaut ist. Wie könnte ich sonst noch die Ampere Zahl herausfinden?

WaryPuppy  29.08.2024, 21:59
@KeineAhnung248

hörst du ein Klicken, wenn der Motor der Pumpe anspringt und ausgeht? dann ist es ein Relais. ansonsten eine treiberstufe aus nem mosfet wahrscheinlich. da musst du den mosfet finden und die maximale Stromstärke +ca. 2A rausfinden, um ihn nicht zu überhitzen wenn er ungekühlt ist

KeineAhnung248
Beitragsersteller
@WaryPuppy

Ein Klicken höre ich nicht, aber alles auf der Platine ist leider so verbaut das ich nicht ran komme. Sonst müsste ich den display abbrechen und den bekomme ich nicht mehr ran. Geht es bei der Ampere zahl in dem fall nur um das überhitzen? Die Motoren sollen eigentlich immer nur für 30-60 Sekunden laufen. Die 3 Motoren die ich holen will haben jeweils eine maximale Aufnahme von 1,8A. Wenn ich die jetzt einfach an die digitale Zeitschaltuhr dran mache, was könnte wahrscheinlich passieren?

WaryPuppy  29.08.2024, 22:46
@KeineAhnung248

das sind 5.4A. das muss der mosfet mindestens schalten können. probiers auf gut Glück. wenn's schnell heiß wird ist er zu schwach. wenn alles kühl bleibt kannst du das so machen

KeineAhnung248
Beitragsersteller
@WaryPuppy

Ich hätte noch Motoren gefunden die jeweils 11 Watt/12v also ca 0,9A. Allerdings steht auf der Rückseite von dieser Zeitschaltuhr (Rating 10w). Ist somit wahrscheinlich auszuschließen das die Zeitschaltuhr mit 3 von diesen Motoren läuft oder?

WaryPuppy  30.08.2024, 00:09
@KeineAhnung248

das wären 0.83A. passt wohl gerade so zu einem Motor, wenn er nur kurzzeitig läuft. Chinamist. bloß nichts überdimensionieren.. aber ja dann wird das wohl nix. aber du kannst es ganz anders machen, kauf dir ne normale zeitschaltuhr für die steckdose und ein 12V Steckernetzteil mit genug Strom. nimm 5A (60W) grad die billigen Teile leben dann länger, wenn mehr Luft nach oben ist. Dann steckst du das Steckernetzteil einfach in deine Zeitschaltuhr und klemmst deine Pumpen parallel alle an den 12V Ausgang vom Steckernetzteil. Beides kriegst du sehr günstig.

KeineAhnung248
Beitragsersteller
@WaryPuppy

Okay nice danke. Dann werde ich mir mal etwas zusammen stellen.

Die Spannung bleibt ja gleich, alle drei Geräte laufen mit 12Volt.

Der Strom sollte für alle drei Pumpen reichen (3x500mA sind 1,5A), damit keine Sicherung? fliegt und auch der Trafo nicht zu warm wird.

Natürlich kannst Du die parallel schalten. Das machst Du doch mit deinen Lampen und Elektrogeräten Zuhause ja auch.

Die Spannung muss zu den Pumpen passen, wenn Du 12V Pumpen hast, müssen die 12V bekommen.

Den Strom den die ziehen musst Du dann ×3 nehmen um den Gesamtstrom ausrechnen zu können. Das Netzteil muss dann mindestens diesen Wert als Belastbarkeit haben.

Haben die Pumpen also 2A Nennstrom, muss das Netzteil also mindestens 6A liefern können.

Ein Labornetzteil ist nicht die geeignete Wahl, es sei denn Du willst die Spannung dauernd verändern (z.B. um Leistung einzustellen).

Besser ist hier ein starkes Festspannungsnetzteil. Die gibt es für wenig Geld mit sehr hoher Belastbarkeit.

Mit dem hier zum Beispiel kannst Du bis zu 5A insgesamt betreiben:

https://www.amazon.de/Netzteil-Stromversorgung-Lichtleiste-Bildschirm-Festplatten/dp/B0BWNLSKNR

Möchtest DU die Pumpen einstellen, dann macht man das nicht über die Spannung, denn je weniger Spannung man gibt, desto weniger Drehmoment hat ein Motor. Dann laufen die nicht mehr an oder bleiben stehen wenn die etwas mehr arbeiten müssen.

Das macht man mit PWM. Da wird der Strom getaktet. Das An-zu-Aus Verhältnis der Taktung entspricht dann der Prozentualen Geschwindigkeit des Motors, der Motor behält aber dabei einen großen Teil seines Drehmomentes.

Hier ist ein schöner, starker PWM regler:

https://www.amazon.de/Aideepen-Drehzahlregler-Schalter-Controller-Signalgenerator/dp/B0BR9T6JPF

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

KeineAhnung248
Beitragsersteller

Ich hätte an ein Labornetzteil mit memory Funktion gedacht, die teile müssten ja wenn sie angehen wieder die Voreinstellung drinnen haben. Aber so ein Netzteil macht dann natürlich mehr sinn, viel günstiger und kompakt.

Commodore64  31.08.2024, 12:13
@KeineAhnung248

Bei einem Labornetzteil muss die Memory-Funktion per Hand ausgelöst werden. Außerdem müssen die Ausgänge dann frei geschaltet wreden. DIe sind aus Sicherheitsgründen beim "Stecker rein" gesperrt.

Nur die alten rein analogen netzteile mit Potentiometern (mechanische Drehknöpfe) schalten sofort ein. Verstellen sich die Knöpfe, kommt dann natürlich eine andere Spannung raus.