125ccm zu 155ccm?

2 Antworten

Ein Zylinder im Motor ist genau das: Eine Bohrung im Motorblock in Form eines (aus der Geometrie im Matheunterricht bekannten) Zylinders. Und der "Hubraum" ist dessen Volumen, das bei der Auf-/Ab-Bewegung des Zylinders ausgenutzt wird.

Somit gilt auch die Formel für das Zylindervolumen:
Volumen Zylinder = π • Radius² • Höhe

Um dessen Volumen zu vergrößern hast Du zwei Möglichkeiten: Er muss entweder in der Höhe oder im Durchmesser größer werden.

Das würde bedeuten, dass entweder die Zylinder im Durchmesser größer sein müssten oder das eben ihr Hub (ihre Auf-/Ab-Bewegung) größer ausfallen müsste.

Wie soll das bei einem gegebenen Motorblock gehen?

Zohan1512
Beitragsersteller

Ist ja bei einem 2Takt von 50 auf 70ccm genau das gleiche Spiel ?

Waldmensch70  08.07.2024, 14:55
@Zohan1512
Ist ja bei einem 2Takt von 50 auf 70ccm genau das gleiche Spiel ?

Was ist da "genau das gleiche Spiel"? Was genau ändert sich dadurch an meiner Aussage, dass Du das Volumen des Zylinders irgendwie vergrößern müsstest?

Zohan1512
Beitragsersteller
@Waldmensch70

einen 155ccm Zylinder kaufen und drauf stecken das ist das ganze ,,spiel ,,

Waldmensch70  08.07.2024, 15:07
@Zohan1512

Ja, OK.

Das ändert aber ja immer noch nichts am oben in meiner Antwort Gesagten zum Thema Zylindervolumen.

Denn irgend etwas muss an diesem anderen Zylinder ja den Hubraum vergrößern. Und da es ja nicht der Radius sein kann bleibt nur die Höhe. Also ist der vermutlich "flacher", so dass darüber mehr nutzbares Volumen (=Hubraum) entsteht. Aber damit wird zugleich auch die Verdichtung des Motors geringer, da er dann ja nicht mehr so weit nach oben kommt in der oberen Position. 🤷‍♂️

Zohan1512
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Aber das hat meine gestellte Frage auch nicht beantwortet

Waldmensch70  08.07.2024, 15:49
@Zohan1512
Aber das hat meine gestellte Frage auch nicht beantwortet

Doch, faktisch schon. Denn ich habe Dir alle nötigen Grundlagen geliefert. Du hast die Antwort nur scheinbar nicht verstanden bzw. selber nicht die nötigen Schlüsse daraus gezogen. 🤷‍♂️

Aber ich kann Dir zuliebe natürlich auch nochmal wörtlich auf die gestellte Frage eingehen. Die Frage war:

Hallo , kann ich bei meinem Roller einfach einen bisschen größeren Zylinder verbauen ?

Darauf lautet die Antwort "Nein".

Denn größere Kolben passen da gar nicht in die Bohrungen Deines Motorblocks hinein.

Der Roller verliert so seine Zulassung. Du müsstest eine Einzelabnahme machen lassen.

Zohan1512
Beitragsersteller

Okay aber würde es grundsätzlich funktionieren nur den Zylinder zu wechseln oder müsste man mehr ersetzen ? Weil es ja ein Einspritzer ist

zocker0796  08.07.2024, 14:46

Passt da nicht auch der Motor der Cbr 1000 6 Zylinder ?😂