Die Frage ist, für wen das gesund oder ungesund sein soll. Ich denke, für 99 % der Menschen ist es ungesund. Mit einer Vorbereitung, wie Jonas sie hat, ist das etwas anderes. Er macht seit Jahren extrem viel Ausdauersport und hat eine Grundlagenfitness wie ein Profisportler. Zudem achtet er extrem darauf, was er da gerade macht und wie er es macht. Da kommt einfach eine extreme körperliche Fitness und eine extreme mentale Stärke zusammen. Ich behaupte, dass er das ohne bleibende Schäden übersteht und auch im Laufe seines Lebens darunter nicht leiden wird.

würde mich wundern wenn das jemand ohne doping und verletzungen durchhalten könnte.

Das ist kein Triathlon sondern ein Ironman (und ja ein Ironman ist auch eine Art Triathlon, aber mit Triathlon ist normalerweise die Olympische Distanz verbunden). Und nein das ist nicht gesund und das hält man auch keine Woche durch.

HaPe1972  10.07.2024, 08:37

Das ist so nicht richtig. Was Jonas macht (und das ist oben wohl gemeint) ist eine Langdistanz, die nur bei der Firma Ironman auch Ironman heißen darf. Ein Wettkampf ist immer dann ein Triathlon, wenn geschwommen, geradelt und gelaufen wird. Das geht auf ganz vielen Distanzen. (https://mission-triathlon.de/welche-distanzen-gibt-es-im-triathlon/)
Und der Rekord für die meisten Langdistanzen an darauffolgenden Tagen liegt aktuell bei 105 😉

xNevan  10.07.2024, 08:47
@HaPe1972

Du wirst auf der Distanz kein Event finden, das nicht Ironman heißt. Die Begriffe sind daher Synonyme.

Und der Rekord für die meisten Langdistanzen an darauffolgenden Tagen liegt aktuell bei 105

Von nem Profi mit Team und nicht von nem Ingo aus Castrop-Rauxel in seiner Freizeit. Hast du auch nur die geringste Vorstellung was ein Ironman bereits für eine Körperliche Belastung darstellt? Geschweige denn mehrere.

HaPe1972  10.07.2024, 17:08
@xNevan

Das ist schlicht falsch. Da gibt es den Ostseeman, den Challenge in Roth und den Schloss-Triathlon in Moritzburg. Um nur ein paar deutsche Beispiele zu nennen!
Und ich hab eine sehr gute Vorstellung davon, was das bedeutet. Hab am Sonntag meine 4. Langdistanz ins Ziel gebracht. 😉