Blutdruck 120/80 - muss ich mir sorgen machen?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey und guten Tag Sven,

Der von dir gemessene Blutdruck von 120/80mmhg ist laut WHO Indikation ein optimaler Blutdruck. Du liegst mit deinem Blutdruck nicht nur optimal sondern hast einen Perfekten Blutdruck.

Du bist laut dieses Blutdruck, kerngesund.

Beste Grüße an dich und alles Gute dir.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, wichtig ist laut meiner Ärztin der Unterschied zwischen dem oberen und unteren Wert. Der sollte im Ruhezustand um die 40 Punkte betragen. Weniger lässt unter anderem auf, meist altersbedingt verengte Blutgefäße schließen.
Aber mit diesem Blutdruck hast du genau den Normwert.

Der Blutdruck ist jedenfalls perfekt.

Hallo Sven3250,

ob du gesund bist, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass es ein optimaler Blutdruck ist, den du zu haben scheinst.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. Medizinische Physik

Das Problem ist wohl weniger der Blutdruck (ist ok) als der Kopf (ist nicht ok).