12 und 21?

10 Antworten

Ein erwachsener 21 Jähriger (er ist rechtlich nicht mal mehr jugendlich) und ein 12 Jähriges Kind?!?

Ich kann mir im Ansatz nicht vorstellen, dass das sowas wie eine Beziehung auf Augenhöhe ist. Er dürfte ihr als eine Art väterlicher Freund gern ein Eis ausgeben, aber mehr nicht. Alles andere (selbst küssen oder erotisch motiviertes anfassen und streicheln) ist eine Straftat nach §176 StGB "Sexueller Missbrauch von Kindern". Ob sie damit (in ihrer kindlichen Unreife) einverstanden ist spielt überhaupt keine Rolle...

Falls Deine Eltern das noch nicht wissen, solltest Du mit ihnen darüber reden. Wenn sie das zulassen, dann ist das ein Fall für das Jugendamt wegen Kindeswohlgefährdung.

Hi,

das ist meines (w/12) Wissens nach erstens: Verführung Minderjähriger ,

zweitens: Sexueller Missbrauch von Kindern.

Das geht gar nicht! Rede bitte mit deinen Eltern darüber, auch wenn es deiner kleinen Sis vielleicht peinlich ist. Sie sollte ihre Kindheit genießen.

LG

Das ist rein rechtlich schon verboten. Auch andere sexuelle Handlungen wie Schmusen, Küssen oder sonstiges stehen hier unter Strafe. Ein Mann, der mit 21 auf eine 12jährige steht, ist als pädophil zu betrachten, sie sollte den Kontakt umgehen beenden bevor was passiert!

StGB § 176 Sexueller Missbrauch von Kindern

(1) Mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr wird bestraft, wer

1. sexuelle Handlungen an einer Person unter vierzehn Jahren (Kind) vornimmt oder an sich von dem Kind vornehmen lässt,

2. ein Kind dazu bestimmt, dass es sexuelle Handlungen an einer dritten Person vornimmt oder von einer dritten Person an sich vornehmen lässt,

3. ein Kind für eine Tat nach Nummer 1 oder Nummer 2 anbietet oder nachzuweisen verspricht.

Berühren per se ist keine sexuelle Handlung und daher nicht verboten.

Allerdings ist 12 und 21 nicht okay.

bwhoch2  22.07.2024, 10:57

Leider total falsch!

zVanessa  22.07.2024, 10:59
@bwhoch2

Nein, eine Berührung ist ja schon beim Hände schütteln gegeben. Das allein ist nicht strafbar.

bwhoch2  22.07.2024, 11:04
@zVanessa

Das war ja wohl nicht gemeint! Und selbst das Händeschütteln des 21-jährigen mit einem 12-jährigen Kind, das er als seine Freundin bezeichnet, dürfte wohl schon sexuell motiviert sein. Es kann keine Liebesbeziehung auf Augenhöhe sein.

Natürlich, wenn der 21-jährige z. B. zum familiären/verwandtschaftlichen Umfeld des Mädchens gehört oder wenn er z. B. Betreuer einer Jugendgruppe in einem Verein ist, also z. B. ein Jugendtrainer im Turnen, gehört das Berühren in Form einer Grußgeste oder im Sporttraining die Hilfestellung schon irgendwie dazu, aber selbst diese sind mit Vorsicht und Zurückhaltung auszuführen, um nicht in Verdacht zu geraten. Jugendtrainer sind normalerweise auch dafür geschult.

Hier sehe ich aber den Kontext so, dass ein 21-jähriger eine Liebesbeziehung mit der 12-jährigen hat oder anstrebt und das geht nicht, wie Du auch schon selbst geschrieben hast.

zVanessa  22.07.2024, 11:07
@bwhoch2

Sicher, nur würde das alleine nicht für die Erfüllung des Tatbestands reichen.

Aber ja, Berühren im sexuellen Kontext ist natürlich verboten. In der Fragenbeschreibung war es etwas undeutlich formuliert.