Sind alte Flugzeuge überhaupt sicher?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 94%
Nein 6%
Unsichererer als neue 0%

7 Antworten

Ja

Die Vorschriften, wie Flugzeuge zu warten und instand zu halten sind, sind sehr viel strenger als man es z.B. von Autos kennt.

Beispielsweise wird alle 18 Monate das Flugzeug in eine Halle geschoben, die Inneneinrichtung ausgebaut und jede Ecke der Grundstruktur angeschaut, ob irgendwo Risse o.ä. sind. Und es werden alle Systeme gründlichst auf Funktionstüchtigkeit, Verschleiß und Schäden untersucht.

Und spätestens alle 10 Jahre wird ein Verkehrsflugzeug komplett zerlegt, bis wirklich nur noch der nackte Rumpf dasteht, und wirklich alles kontrolliert, saniert, viele Teile "aus Prinzip" ersetzt, auch wenn sie noch bestens funktionieren. Nach diesem sog. D-Check hast du effektiv ein neuwertiges Flugzeug dastehen.

Sowas würde beim Auto niemand machen.

Also ja, ältere Flugzeuge sind sicher. Weil sie eigentlich nie wirklich alt werden.

Ggf. ist sogar das ältere Flugzeug sicherer als ein neu gebautes Exemplar eines neuen Modells, wo z.B. ein Fehler noch nicht entdeckt ist.

Ja

Huhu,

Wird Regelmäßig überprüft und durch die lange Laufzeit sind alle "Kinderkrankheiten" behoben.

Grüße Anna

Ja

Technisch ausgereift und alle Probleme bekannt.

Natürlich nur bei ordentlicher Wartung

Ja

Nur zu einem sehr kleinen Teil. Der Primäre Grund für Flugunfälle ist Menschliches Versagen. A320 sind durchaus älter als z.b A350 und haben im endeffekt älteres Equippment. Die Sicherheit wird aber eher von der Arbeit der Maintenance und der Crew bestimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja

Ja. Es gibt zumindest in Europa, Amerika und anderen INdustrieländern keine wirklich alten Flugzeuge.

Denn Flugzeuge werden ständig gewartet, und dabei wird die Technik modernisiert und zusätzlich werden stark belastete Teile ausgetauscht.

Das Flugzeug mag gemäß dem Termin seiner Zulassung 20 Jahre alt sein, aber die meisten seiner Teile sind deutlich jünger als 10 Jahre.