Miteinander Gymnasium vs real/Hauptschule.?

5 Antworten

Also ich leb in OÖ und bei mir im Ort gibt es ne Mittelschule, ich geh aber ins Gymnasium. Hab letztens mit ner einer Freundin aus der MS gesprochen. Wir sind beide in der 7. Schulstufe, also 13. Bei mir in der Schule sind Drogen, Alkohol, etc. gar kein Thema. In der MS werden allerdings Razzien wegen Drogen durchgeführt. Drogen werdem am Gang verkauft und genommen und in den Klassen wird geraucht.

Meiner Meinung gibt es schon ziemlich große Unterschiede.

Also es gibt natürlich viele Gerüchte, ob an denen was dran ist, kann ich nicht sagen, da ich den direkten Vergleich nicht hab

Gabrielml618
Beitragsersteller

Ja der Kumpel hat mir ja über sich und seine Kollegen erzählt. Über Vergewaltigungshandlungen, Schwangerschaften, etc

Nach meiner Erfahrung ist da was du erzählt hast mit drogen etc. Die Mittelschule am schlimmsten.

Bei mir auf der Real. Sind alle normal gym. Habe ich keine Ahnung

Aber des is immer personenabhängig und kann man net verallgemeinern

Drogen(konsum) und Gewalt gibt es an jeder Schule.

Ich war auf einem Gym und dort wurde von den RichKids viel gedealt. Auch gab es viel Mobbing.

Das *Klientel* auf einer HS/RS ist natürlich anders als auf einem Gym und generell ist es doch auf einem anderen Niveau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

cuser03  12.04.2022, 10:49

Gewalt gibt es zwar in allen Schulen, aber laut diversen Studien ist es schon an der Hauptschule mit Abstand am Häufigsten bzw. am Gymnasium seltener.

Auf der Haupfschule sind halt auch eher die Art von Schüler die sich nicht wirklich um Konsequenzen wie ein Verweis jucken und die auch eher aus schlechteren Familien kommen, wo auch schon der Vater Gewalt zur Lösung von Konflikten verwendet.

LuClRa  12.04.2022, 11:00
@cuser03

Stimmt.

Ich kannte viele auf dem Gym, die aus langeweile Drogen vertickten. Es gibt auch da krasse Beispiele. Aber der Grossteil ist vernünftig und auf Karriere aus.

Ist ein Einzelfall. Bei mir ist das Gymnasium so und meine Realschule war vorbildlich.