12 Tage Schicht? Hilfe!?

13 Antworten

Das ist normal im Krankenhaus.

Ich rate ganz dringend davon ab, nachmittags längere Zeit zu schlafen! Ein Powernap wäre gut, falls du müde bist. Wenn du länger schläfst und im Tiefschlaf warst, ist der Rest des Tages gelaufen.

Meine Ideen:

# Überleg, ob es der richtige Job für dich ist, wenn dich 12 Tage FD an deine Grenzen bringen.

# Zieh näher zur Arbeit. Eine Stunde Anfahrtsweg ist bei diesen frühen Arbeitszeiten echt lang.

# geh früh ins Bett, so um 21.00 Uhr, dann hast du 7 Stunden Schlaf, das sollte reichen

# Insgesamt finde ich bei Pflegetätigkeiten sehr wichtig, nicht nur für die Arbeit zu leben. Unbedingt Freizeitgestaltung planen und privat nicht nur übers KH reden.

Sag mal, was ist denn das für ein KH? 12 Tage FD hintereinander? Wer plant sowas, vorallem auf ner Intensiv? Jeder weiss, dass man nach spätestens 7 Tagen platt ist und zu Fehlern und Erschöpfung neigt. Da Helfen dann auch keine 5 Tage frei danach, wril man die rausschläft. Aber egal. Naja, einfach durch, mehr kann man da gar nicht raten. Die morgendliche Zeit bis zur Arbeit optimieren, sprich vielleicht eine halbe Stunde länger schlafen können. Fährst du mit Bus und Bahn? Könntest du eher mit Auto fahren, also direkter, oder mit Fahrrad? Und die dreiviertel Stunde vom Aufstehen bis Losgehen kürzen. Falls du morgens duscht, auf Abend verlegen. Alles für morgens bereitlegen. Übermäßige 'Schönmachen' auf 'praktisch' reduzieren (verzeihung :-))) Den ersten Kaffee dort trinken. Auch wenn man mehrere Startschüsse um diese Zeit braucht, der Körper dankt es einem im verlaufe des Tages, wenn man ne halbe Stunde länger richtig geschlafen hat. Ansonsten ust 12 Tage FD kein Zustand, die Stationsleitung keine Leuchte in Sachen Mitarbeitermotivation. Ich wprde mir überlegen, zu wechseln, oder mit ihr darüber zu sprechen, dass du es gern normal Splitten würdest. 7 Tage maximal. Viel Erfolg Dir!!! Du hast mein Beileid, kannste wissen!!

Bei so einer Arbeitszeit vom 5:45 Uhr bis 14 Uhr wird es wahrscheinlich am einfachsten sein wenn du zweiteilig schläfst.

Also erstmal von 15 Uhr wenn du heimkommst bis so 18-19 Uhr, dann ganz normal deine Freizeit hast, und dann nochmal ab 0-1 Uhr eben bis 4 Uhr.

Hey Sara! Das tönt für mich sehr hart, ich frage mich ob das gesetzlich erlaubt ist, 12 Tage am Stück zu arbeiten? Musstest du das schon mal? Oder ist das üblich bei euch im Krankenhaus?

Überstehen wirst du es schon, aber diese 12 Tage brauchst du die Freizeit halt fast nur zur Erholung.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du gehst ins Bett wenn du müde bist - wahrscheinlich gleich nach der Arbeit wenn du nach Hause kommst.

Wer tagsüber schlafen muss, weiss wie man das am besten macht: leichtes Essen, alles abdunkeln (dunkle Vorhänge an den Fenstern), Schlafbrille, leise Musik oder TV, evtl. Sport oder Yoga zum entspannen. Und natürlich den Wecker stellen.

Und morgens rechtzeitig aufstehen damit du dich ohne Stress herrichten und Frühstücken kannst.

Solltest du Mitbewohner oder Familie haben, müssen die auf jeden Fall Rücksicht auf deine Schichtarbeit nehmen.